Doppelerfolg bei den Deutschen für Nina und Silke Heidemann

Nina Heidemann vom TSV Amicitia Viernheim ist Deutsche Triathlon-Meisterin über die Kurzdistanz! Die 20-Jährige holte sich in Bremen am Sonntag, 08. August über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen den Gesamtsieg und sicherte sich in 2:13:35 Stunden souverän den Deutschen Meistertitel in der W20.

„Für mich war es ein Start-Ziel-Sieg“, sagt die 20-Jährige im Ziel im Europahafen. „Ich bin in der ersten Schwimmgruppe in der Weser gestartet und als erste Frau die Leiter zur Wechselzone hochgeklettert.“

Mutter Silke Heidemann feierte die Deutsche Vizemeisterschaft in der W50. „Mein Missgeschick ärgert mich sehr, ich habe beim Ausziehen meines Neos den Transponder am Knöchel mit ausgezogen und dies erst beim Radaufstieg bemerkt“, bedauert Silke Heidemann. Kurzerhand rannte sie den langen Weg zum Radstellplatz an der Kaimaier der Überseepromenade wieder zurück und legte sich den Zeitmesschip neu an. Ihre Zeit im Ziel: 2:31:59 Stunden.

Schnellster Hesse war Michael Lik (TV Bad Orb Team Spessartchallenge). Mit 1:59:54 sicherte er sich den DM-Titel der M40 und blieb unter 2 Stunden.

Fünf weitere Athlet*innen aus Hessen holten bei anfangs nasser Strecke und starkem Wind auf dem flachen 5 Runden-Radkurs nationale Medaillen.

Übersicht der hessischen Medaillen:

W 20:

1. Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim)

W 45:

2. Simone Mayer (Triathlon Team DSW Darmstadt)

W 50:

2. Silke Heidemann (TSV Amicitia Viernheim)
3. Tanja Weber (Eintracht Frankfurt)

M 40:

1. Michael Lik (TV Bad Orb Team Spessartchallenge)

M 60:

1. Frank Bachinger (EOSC Offenbach)

M 65:

3. Gerd Scheibe (SPV 1912 Seligenstadt)

M 70:

3. Hermann Dorner (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim)