Johanna Uherek Deutsche Vizemeisterin

Die Nachwuchs-DM im Triathlon fand am Sonntag, 13. August im Rahmen des GochNESS-Triathlons statt. Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt) holte bei den Juniorinnen Silber, Christian Ache (5.), Samuel Möller (7.) und Lukas Bugar (11.) feierten den Mannschafts-Vizetitel der Jugend A.

Über 20 hessische Athletinnen und Athleten traten am Sonntag in Goch (Nordrhein-Westfalen) zu den nationalen Titelkämpfen an. Tagelanger Dauerregen und wolkenbruchartige Gewitter in den Tagen zuvor führten beinahe zum Ausfall des GochNESS-Triathlons. So kam es, dass die Wechselzone mit lehmigem Boden herausfordernden Cross-Charakter aufwies. Auf den Strecken starteten rund 250 deutsche Nachwuchsathleten in drei Wertungsklassen.

Einen rausgehauen hat einmal mehr Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt), die nach ihrem vierten Einzelplatz bei der Junioren-WM in Hamburg hinter Marielle Bouchti (BWTV/Sportunion Neckarsulm) mit lediglich 21 Sekunden Rückstand DM-Zweite wurde. Die Zeit der auf dem Stützpunkt Potsdam lebenden und trainierenden 19-Jährigen für die Sprintdistanz: 1:03:32 Stunden!

Silberner Erfolg für Jugend-A-Team

Stark auch das Abschneiden der hessischen Kaderathleten in der männlichen Jugend A: Christian Ache (VFL Rea Card Team Münster) rannte mit dem viertschnellsten Laufsplit von 16:38 Minuten über die fünf Kilometer zum fünften Gesamtrang. Samuel Möller (Schwimmclub Wiesbaden) fuhr mit dem siebten Rang ein weiteres Top-Ten-Ergebnis ein. Lukas Bugar, der mit beiden vom Rad gewechselt hatte, verlor beim zweiten Wechsel Zeit: Sein Laufschuh blieb auf dem morastigen Untergrund beim Losrennen stecken! Mit einem elften Platz komplettierte er die silberne Medaille für das südhessische Team. Samuel Möller freute sich indes über eine Extra-Ehrung der DTU-Jugendcup-Wertung. Nach drei Rennen schnitt der Krifteler auf dem fünften Rang ab.

In der weiblichen Jugend A finishte Ava Brambier (Eintracht Frankfurt) zeitgleich mit Lene Löwe (Hamburg) auf dem siebten Rang. Ein weiterer Erfolg für das 16-jährige Talent aus Büdingen, erst wenige Wochen zuvor erreichte sie den dritten Einzelplatz der 2.Triathlon-Bundesliga Süd in Trebgast. Siebte wurde ebenso Lina Veith (Tri-Force Fulda) in der weiblichen Jugend B. Nach starkem Schwimmauftakt konnte sie sich über 400 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen in den Top-Ten ihres Jahrgangs halten.

Die Platzierungen:

Jugend B weiblich – 7. Lina Veith (Tri-Force Fulda), 28. Pauline Leonhardt, 42. Noémi Eszter Preuschhoff (beide Triathlon Team DSW Darmstadt)-

Jugend B männlich – 50. Magnus Kraft (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim), 54. Bosse Niemetz (ACT Kassel).

Jugend A weiblich – 7. Ava Martha Brambier (Eintracht Frankfurt), 17. Charlotte Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt), 27. Klara Binsteiner (MTV Kronberg), 28. Lea Borst (TSG Limbach)

Jugend A männlich – 5. Christian Ache (VFL Rea Card Team Münster), 7. Samuel Möller (SC Wiesbaden), 11. Lukas Bugar (VFL Rea Card Team Münster), 16. Soma Bardi (TSG Limbach), 32. Finn Sauer (Triathlon Team DSW Darmstadt); 2. Mannschaftsplatz (Christian Ache, Samuel Möller, Lukas Bugar).

Juniorinnen – 2. Johanna Uherek (Triathlon Team DSW Darmstadt), 12. Paula Auschill (VfL 1860 Marburg), 16. Antonia Seemann (VFL Rea Card Team Münster).

Junioren – 27. Adrian Hausding (Triathlon Team DSW Darmstadt), 30. Till Binsteiner (MTV Kronberg), 32. Mauritz Ehry (VFL Rea Card Team Münster), 36. Tom Borst (TSG Limbach), 38. Oskar Weber (LC Marathon Rotenburg 80).

Bild: Johanna Uherek in rot rennt in Goch zum Vizetitel (Bild DTU/Sven Seele).