Kids Triathlon Dreieich: Pro Starter eine ganze 50 Meterbahn

Rund 70 Kinder sind am Sonntagmorgen beim 4. Kids Triathlon Dreieich gestartet. Zudem gab es für 13 gemeldete Teams die Wertung des Team-Fun-Triathlon: Hier mussten ein Erwachsener und ein Kind die kürzeste Strecke von 50 Metern Schwimmen, 2,1 Kilometer Radfahren und 400 Metern Laufen gemeinsam bewältigen.

„Unser Triathlon mit Abstand hat super funktioniert“, sagt Thorsten Bischoff vom Organisationsteam der SGK Sprendlingen. „Wir hatten sogar Starter aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz im Parkschwimmbad.“ Schlangen beim Check-Inn habe es keine gegeben, schließlich erfolgte der Start der Schüler A bis C und Teams in vier verschiedenen Startgruppen zwischen 10.00 und 12.00 Uhr vormittags. Zudem schwamm in der Auftaktdisziplin jeder Teilnehmer auf einer eigenen 50 Meterbahn, genau wie im Schwimmwettkampf. „Die Kinder haben sich exakt an unser Hygienekonzept gehalten, manch einer hat sogar beinah vergessen, die Maske vor dem Schwimmpart auszuziehen“, schmunzelt Bischoff.

Alle zwei Minuten dürften die 8 und 9-Jährigen ins Wasser springen, alle vier Minuten die 10- und 11-Jährigen und alle sechs Minuten die Schüler A über die längste Schwimmstrecke von 200 Metern.  Die jungen Nachwuchstriathleten stellten sich vor dem Schwimmstart im Abstand von 1,50 Metern auf. Namentlich aufgerufen dürften sie dann zu ihrer Bahn gehen. Nach dem Schwimmen hatte jeder Schüler auf der großen Freibadwiese eine eigene Bank zum Wechseln zur Verfügung. Geradelt wurden ein bis vier Runden vor dem Bad. Auf einem mit Fähnchen sorgsam von den Helfern abgesteckten Kurs auf der Schwimmbadwiese rannten die Teilnehmer je nach Alter zwischen 400 und 1600 Metern.

Um die Zuschauermenge klein zu halten, dürfte nur eine Kontaktperson pro Kind mit auf das Gelände des Parkbades Dreieich. „Wir haben uns in diesem Jahr für eine professionelle Zeitnahme mit Chip am Fußgelenk entschieden“, so Bischoff. „Damit wurde weiteres Anfassen und Kontakte reduziert.“ Die Resonanz der Teilnehmer war rundum positiv.

Die Siegerehrung der Schüler B (Foto Ingo Kutsche).

Schnellste A-Schüler waren Lukas Bugar (VfL Münster) und Klara Binsteiner (MTV Kronberg). Kata Frida Bardi fuhr für die TSG Limbach den Sieg der Schülerinnen B ein, Levin Friedrichs (Triathlon Team DSW Darmstadt) rannte als erster Junge durch das Ziel. Unter die jüngsten Sieger reihten sich Matti Haas (TSG Limbach) und Mascha Rüb (Steuler Trikids/RSG Montabaur).Eine Siegerehrung hat es auch gegeben, natürlich mit Abstand und Maske!

Bilder: Ingo Kutsche