Start für die 1.-5. Hessenliga in Bottendorf

Am Sonntag, 11. Juli messen sich die Teams der 1. bis 5. Hessischen Triathlon Liga im nordhessischen Bottendorf miteinander. Der Burgwald-Triathlon geht in die 12. Runde.

Damit die Teams auch A-Jugendliche einsetzen können, starten 2 Athletinnen bei den Frauen und 2 Athleten bei den Männern über die Supersprint-Distanz von 300 Metern Schwimmen, 14,8 Kilometern Radfahren und 3 Kilometern Laufen. 2 Athletinnen (3 Athleten) absolvieren eine verlängerte Sprintdistanz mit 600 Metern im Bottendorfer See, 29 Rad- und 5 Laufkilometern. Als besondere Highlights locken der Startsprung vom temporären Steg des Teichs und der Wechselzonenein- und ausgang durch die Scheune eines Vorstandsmitglieds des TSV 09 Bottendorf.

Die Startfelder sind in 3 Gruppen aufgeteilt. Diese werden zeitlich getrennt voneinander das Veranstaltungsgelände betreten und ihren Wettkampf durchführen:

Turn A: 1. HTL Herren, 2. HTL Herren, 3. HTL Herren / 08:00 Uhr – 11:00 Uhr
Turn B: 4. HTL Herren, 5. HTL Herren, 2. HTL Damen / 11:00 Uhr – 14:00 Uhr
Turn C: 1. HTL Damen + 12. Burgwald-Triathlon / 14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Der Schwimmstart erfolgt als Rolling Start mit 15 Sekunden Abstand zwischen den Athlet*innen. Der Aufenthalt in der Wechselzone ist zeitlich begrenzt: Jeder Athlet wird 30 Minuten vor seiner jeweiligen Startzeit an die Ausgabestelle der Startunterlagen herantreten dürfen. Spätestens 15 Minuten später muss der Athlet in die Wechselzone eingecheckt haben. Dies wird mittels Zeitnahmematte kontrolliert. Anschließend wird der Wechselzonenplatz rasch bezogen und man muss sich zeitnah zum Startkorridor begeben, um seine fest definierte Startzeit nicht zu verpassen. Nach dem Wettkampf muss jede/r Athlet/in 20 Minuten nach dem Zieleinlauf aus der Wechselzone auschecken und das Veranstaltungsgelände verlassen.

Der Hessische Triathlon Verband bedankt sich beim TV05 Bottendorf schon jetzt für die Durchführung der Ligaveranstaltung. Wir freuen uns auf spannende Rennen und wünschen allen Teams viel Spaß und Erfolg!

Foto: Unser Bild zeigt den Schwimmstart des Burgwald-Triathlons 2018, mit Hessischen Meisterschaften über die Sprintdistanz.