Sven und Mike Theis finishen auf Hawaii

Vier Athleten des VfL Münster finishten erfolgreich bei der Ironman WM auf Hawaii.

Als Sven und Mike Theis das erste Mal zum Kraul-Anfängerkurs zum VfL Münster kamen, dachte mit Sicherheit keiner von beiden daran, einmal an der Startlinie des berühmtesten Triathlons der Welt zu stehen. Am Donnerstag (06.10.) wurde dies für Mike Theis Realität. Zwei Tage später ging dann auch sein Sohn Sven an den Start. Für die beiden  Groß-Umstädter war es die erste Teilnahme an der Ironman WM auf Hawaii. Sie sind zwei von vier VfLern, die in diesem Jahr an der Startlinie in Kona standen und um den WM Titel kämpften. Neben Vater und Sohn waren auch noch Katharina Grölz und Phillip Becker mit von der Partie.

Unter anderem Dank einer sehr beeindruckenden Laufzeit, finishte Katharina Grölz nach 10:26 Stunden mit einem insgesamt sehr guten siebten Platz in der Altersklasse W40. Platz 85 in der Altersklasse M60 sicherte sich Mike bei seinem ersten Start auf Hawaii. Er kam nach 12:50 Stunden strahlend ins Ziel.

Am Samstag, 8. Oktober starteten Phillip Becker und Sven Theis. Sven absolvierte nach 3,86 km Schwimmen und 180,2 km Radstrecke den Marathon in einer sensationellen Zeit von 3:16 Stunden und sicherte sich mit der Gesamtzeit von 9:17 Stunden einen bewundernswerten vierten Platz in seiner Altersklasse M18-24. Bereits im Sommer wurde er in Frankfurt Vizeeuropameister beim Ironman. Nicht nur auf der Langdistanz ist Sven erfolgreich, auch erreichte er mit seiner Mannschaft in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Triathlon-Bundesliga Süd. Phillip Becker folgte Sven in Hawaii kurze Zeit später ins Ziel und finishte mit einer hervorragenden Zeit von 9:55 Stunden. Er wurde 61. in der starken Altersgruppe M45.

Der VfL ist stolz auf seine erfolgreichen Athleten.

Text und Bild: Anja Bugar, VfL Münster