Corona: Wie geht der HTV damit um?

Liebe Verantwortliche des Triathlonsports in Hessen,

wir erleben gerade mit der Ausbreitung des Virus eine für uns alle beispiellose Veränderung. Wie ein Zug, bei dem auf offener Strecke der Nothalt ausgelöst wurde, werden gerade viele Dinge der Gesellschaft „runtergefahren“, die bis letzte Woche ganz selbstverständlich schienen. Nun hat also heute Nachmittag auch die hessische Regierung begonnen, das scharfe Schwert des „Infektionsschutzgesetzes“ herauszuholen und die Bevölkerung damit vertraut zu machen.

Für unseren Sport bedeutet das ein paar offensichtliche Dinge, aber uns ist das weniger Offensichtliche viel wichtiger: Offensichtlich ist, dass wir keiner „normalen“ Saison 2020 entgegensehen. Wir haben vorhin zwei Veranstaltungen abgesagt, bzw. versuchen diese ins Internet zu verlegen. Vereine mussten bereits ihre Veranstaltungen oder geplanten Trainingslager absagen; Trainingszeiten fallen aus. Wenn wir ehrlich zueinander sind, wird das nur der Anfang sein, und wir sollten beginnen, unser aller Saisonfokus zu verschieben.

Damit kommen wir zu dem weniger Offensichtlichen: Auch wenn die Bundeskanzlerin gestern an den Verzicht auf soziale Kontakte appelliert hat, ist damit  sicher nicht gemeint, sich nur der Nächste zu bleiben. Wir glauben daher, dass unser Saisonfokus dieses Jahr weniger auf sportlichen Höchstleistungen liegen sollte, sondern vielmehr auf kreatives Zueinander-Stehen, wo immer es erforderlich ist. Als Vereine und Verbände haben wir das unbezahlbare Privileg, nicht durch Geld und Verträge, sondern durch Ambitionen und Werte miteinander verbunden zu sein. Wir können weitaus „elastischer“ als die Privatwirtschaft mit den anstehenden Herausforderungen umgehen, wenn wir das wollen. Das sollten und werden wir nutzen!

Es ist natürlich noch viel zu früh, die weitere Entwicklung vorherzusagen, aber wir möchten Euch ermuntern – wenn die Zeit dafür reif ist –  Vorschläge einzubringen, wie wir gemeinsam aus der Situation das Beste für die Gesellschaft und den Triathlon machen können.

Zuletzt bleibt uns, Euch und Euren Familien Gesundheit und Kraft zu wünschen. Wir werden sie alle brauchen.

Mit sportlichen Grüßen Euer Präsidium

Andreas KroppDelphine HalberstadtEric KappesKatrin Müller