Klassifizierung

Klassifizierung als Weg in die Professionalisierung

Um an Meisterschaften national oder international starten zu können, musst du dich als Paratriathlet:in klassifizieren lassen. Bitte wende dich an die DTU. Hier bekommst du die weitere Vorgehensweise, Ansprechpartner und den Ort genannt, wo eine Klassifizierung angeboten wird.

Wann sollte ich mich klassifizieren lassen?

Die meisten Paratriathlet:innen werden damit zufrieden sein, sich selbst gelegentlich an einem Triathlon zu versuchen und sich ein persönliches Erfolgserlebnis zu gönnen. Darüber hinaus gibt es aber immer wieder Menschen, die jung, erfahren oder motiviert genug sind, um sich auch an Meisterschaften zu versuchen. Dies betrifft Athlet:innen, die gerade ihre Lust am Sport entdecken, nach einem schweren Unfall oder einer Erkrankung mit dauerhaften Folgen gezwungen sind, in den Paratriathlon zu wechseln oder diejenigen, die einfach nach einer neuen Herausforderung suchen.

Warum ist eine Klassifizierung erforderlich?

Für Menschen mit Behinderung ist eine Klassifizierung erforderlich, um nach Art und Grad ihrer Einschränkung eingestuft zu werden und die Wettkampf-Leistung vergleichbar zu machen. Die Sportler:innen werden in verschiedene Starterklassen eingeteilt. Die Einteilung richtet sich nach der Behinderung des Athleten / der Athletin.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Klassifizierung, eine nationale oder eine internationale. Die nationale Klassifizierung wird bei einem Wettkampf zur Deutschen Meisterschaft angeboten, die internationale Klassifizierung bei einem Wettkampf in Europa oder auf der Welt.