Einsteiger

Triathlon ist gesund. Triathlon macht Spaß. Triathlon kann ich alleine. Triathlon kann ich gemeinsam.
Triathlon ist einfach.

Schwimmen, Radfahren und Laufen kann jeder. Was muss ich beim Einstieg beachten?
Wir geben euch hier Antworten auf ein paar häufige Fragen.

Ich denke bei Triathlon immer an Ironman, ist das wirklich so?
Nein, im Triathlon gibt es viele verschiedene Distanzen. Man sollte „kurz“ anfangen. Hier findest du eine Übersicht aller Distanzen und Wettkampfarten.

Welche Ausrüstung benötige ich, muss ich gleich ein Rennrad haben?

Natürlich nicht! Du benötigst sechs Dinge: einen Badeanzug/Badehose, ein verkehrstüchtiges Fahrrad, einen Fahrradhelm, ein paar Turnschuhe, ein Trikot oder T-Shirt und ein Startnummernband oder einfaches Husenbundgummi für die Startnummer, die beim Radfahren hinten und beim Laufen vorne getragen werden muss.

Ich kann noch nicht Kraulschwimmen, ist das ein Problem?

Du kannst im Wettkampf schwimmen wie du es am liebsten magst. Es gibt keine Stilvorgaben. Um das Kraulschwimmen später zu erlernen, werden von vielen Vereinen Kurse angeboten. Kraulschwimmen ist langfristig gesehen ökonomischer und schneller als Brustschwimmen.

Ich möchte mich nicht mehr alleine trainieren und mich in den drei Sportarten technisch und konditionell verbessern. Wie finde ich einen Verein?

In unserem Vereinsfinder kannst du nach einem Verein in deiner Nähe suchen. Dort kannst du „angeleitet“ trainieren und lernst zudem Menschen kennen, die mit dir den gleichen Sport ausüben.

Muss ich bei Eintritt in einen Verein bestimmte Voraussetzungen mitbringen oder kann ich auch als Anfänger in einer Gruppe trainieren?

Unsere Vereine haben meist ein breites Trainingsangebot, oft nach Leistungsniveau gestaffelt. Einige bieten auch Kraul-Einsteigerkurse oder Workshops für Sicheres Radfahren an. Es ist für jeden etwas dabei.

Ich habe gehört, dass es im Triathlon viele Regeln gibt, die ich beachten muss.

Regeln gibt es in jedem Sport. Sie dienen dazu, dass im Wettkampf für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen gelten. Das Regelwerk ist aber nicht umfangreicher als in anderen Sportarten.

Die „Hauptregeln“ sind:
– Helm tragen
– Windschattenfahren ist (meistens) verboten
– die Startnummer beim Radfahren muss hinten…
– … und beim Laufen vorne sein
– in der Wechselzone musst du deinen Helm ab Aufnahme und bis zum Abstellen des Rades geschlossen lassen
– in der Wechselzone musst du dein Rad schieben.

Weitere Regeln findest du im Regelwerk der Deutschen Triathlon Union.

Wo finde ich für mich geeignete Wettkämpfe?

Im Veranstaltungskalender, dort kannst du nach Wettkampfarten, Bundesländern oder Distanzen sortieren.

Benötige ich eine Lizenz oder kann ich erstmal so teilnehmen?

Aber der Streckenlänge der Olympischen Distanz (1,5-40-10) besteht eine Lizenzpflicht. Du musst aber für einen Start keinen Startpass beantragen, sondern kannst auch über eine Tageslizenz starten. Allerdings bietet der Startpass dir eine Zusatzversicherung und auch für den Start im Ligabetrieb oder Meisterschaften musst du registriert sein.
Einen Startpass kannst du bei der Deutschen Triathlon Union beantragen.

Und wenn ich noch mehr Fragen habe?

Die Deutsche Triathlon Union bietet hier auch eine Seite mit Tipps für den Einstieg und Antworten auf weitere Fragen an.

Wende dich gerne an unsere Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle@triathlonhessen.de.