TSV Amicitia Viernheim – Frauen

Sportliche Leiter: Peter Grüber & Anke Stößer

Größter Erfolg: Süddeutscher Mannschaftsmeister 2022

Ergebnis 2022: 1. Platz

Das zweite Damenteam des TSV Amicitia Viernheim ist 2022 in seiner zweiten Saison in der 2. Triathlon-Bundesliga Süd Süddeutscher Mannschaftsmeister geworden!

Für die Saison 2023 wird es einige Neuerungen in der Struktur wie auch in der gesamten Organisation der Damen-Ligateams in Viernheim geben. Die 1. + 2. Bundesligamannschaft wird künftig als ein gemeinsames Team auftreten und eng mit dem Hessenliga-Team kommunizieren. Aus der sehr erfolgreichen 2. Bundesliga-Mannschaft von  2022 bleiben mit Delia Bläss und Sophia Stößer zwei Athletinnen erhalten. Wieder dazu stoßen Hannah Geizenauer und Caroline Fey, die schon 2019 gemeinsam den Aufstieg in die 2. Liga feiern durften.

Bei Bedarf werden weitere Starterinnen aus der 1. Bundesliga oder 1. Hessenliga rekrutiert. Mittelfristige Zielsetzung wird es sein, über die Hessenliga, dann 2. Bundesliga auch künftig junge Talente an die 1. Bundesliga heranzuführen. Da wäre es schön, das ein oder andere Top Ergebnis erreichen zu können, aber der Platz auf dem Treppchen wird härter umkämpft sein, als in der letzten Saison. Top 5 in der Tabelle ist das ambitionierte Ziel, das sich das Team gesetzt hat.

NachnameVornameJahrgangNationErfolge
BlaessDelia1999GERAufstieg 2. Bundesliga 2019
1. Platz 2022 Team 2. Bundesliga
GeizenauerHannah1999GERAufstieg 2. Bundesliga 2019