DTU Startpass

Startpass-App TriathlonD

Die App der Deutschen Triathlon Union (DTU) ist unter dem Namen TriathlonD im Google-Play-Store beziehungsweise im App Store verfügbar. Mit der TriathlonD-App erhalten Startpassinhaber ihren Startpass digital. Die Startpass-Kontrolle am Veranstaltungsort erfolgt in dem Fall nur noch über die App. Sie ist damit obligatorisch, um die Lizenz vorzuzeigen (notwendig bei Wettkampflängen ab der Olympischen Distanz und ALLEN Meisterschaften).

Der Login in die App erfolgt mit den Zugangsdaten zum Personen-Account der Startpassdatenbank Phoenix. Die App zeigt die persönlichen Startpassdaten. Außerdem muss hier ein Profilbild hochgeladen werden. Wer seinen Nutzernamen zu seinem Personenaccount in Phoenix nicht mehr kennt oder sich noch nie registriert hatte, weil der Startpass aus der Zeit vor dem Vereinsmanagement-System Phoenix stammt, schreibt bitte eine Mail an die HTV-Geschäftsstelle. Erfolgt beim Login die Aufforderung, den Nutzernamen zu ändern, vergebe dir einen neuen Nutzernamen und logge dich erneut ein.

Die Startpässe aller Startpassinhaber (egal ob Verlängerung oder Neubeantragung) wurden aus Gründen der Nachhaltigkeit zum 1. Januar 2023 automatisch auf die digitale Version umgestellt. Wer weiterhin die Plastikkarte erhalten möchten, muss eine Mail an geschaeftsstelle@triathlonhessen.de schreiben. Bei einer Neubeantragung muss nach der Beantragung entsprechend ebenfalls die Plastikkarte aktiv ausgewählt werden, wenn gewünscht. Für die Bestellung oder Umstellung auf die Plastikkarte fallen ab dem 9. Januar die Gebühren für einen Ersatzstartpass an. Dies sind 18,25 Euro für Erwachsene und 8,25 Euro je Schüler/Jugendlicher oder Junior.

Neubeantragung

Startpassbeantragung Schritt 1 nach Eingabe der persönlichen Daten

Hier geht es zur Startpass-Neubeantragung. Der Athlet muss sich in der Verbands-Datenbank (Phoenix) einen Account anlegen. Danach muss man unter dem Reiter „Pässe“ seinen Pass beantragen. Unter Verein ist der entsprechende Triathlonverein auszuwählen.

Startpassbeantragung Schritt 2

Nach erfolgter Beantragung erhält der Antragsteller eine E-Mail mit den Startpassformularen. Der Startpassantrag und die Schiedsvereinbarung sind auszudrucken, zu unterschreiben und beim Triathlonverein oder der -abteilung zur Unterschrift und zum Abstempeln abzugeben. Der von beiden Seiten unterschriebene Antrag wird dann mit der Schiedsvereinbarung im Original in die Geschäftsstelle des Hessischen Triathlon Verbandes, Otto-Fleck-Schneise 8, 60528 Frankfurt geschickt und hier zum Druck freigeschaltet.

Wann wird ein Startpass auf jeden Fall benötigt?

Wenn ich in der Hessischen Triathlon Liga oder an einer Landes-, nationalen und internationalen Meisterschaft starten möchte, muss ich Startpassinhaber sein. Der Startpass gilt auch als Startberechtigung für Triathlon-Veranstaltungen im Ausland.
Über den DTU-Startpass erwirbt der Sportler zugleich eine Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Kündigung

Gemäß der DTU Startpassbedingungen muss der Startpass schriftlich bis zum 1.12. eines Jahres gegenüber dem Verein gekündigt werden. Er verlängert sich sonst automatisch und wird den Vereinen in Rechnung gestellt.
Der Verein kann dann über den Vereinsadmin direkt in Phoenix die Startpässe abmelden (kündigen).
Sollte kein Vereinsaccount vorhanden sein, hilft der HTV gerne bei der Einrichtung.