Lisa Tertsch – „Ich will immer gut sein“

Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) katapultierte sich am Samstagabend bei der Triathlon-WM in Hamburg mit der zweitschnellten Laufzeit auf den 16. Platz nach vorne. Damit war die 21-Jährige hinter Bronze-Medaillen-Gewinnerin Laura Lindemann zweite Deutsche.

„Nach den 750 Metern Schwimmen erwischte ich die zweite Radgruppe“, sagt Tertsch zufrieden. Im 5-Kilometer-Lauf durch den Hamburger Stadtpark zündete die Harvard-Studentin den Turbo: 16:37 Minuten und damit schneller als Laura Lindemann! „Ich will immer gut sein, egal welcher Wettkampf das ist“, so Tertsch. Das Rennen ohne Zuschauer sei natürlich komplett anders gewesen, eher wie ein kleiner Wettkampf. Lediglich die Trainer an der Strecke haben unterwegs Feedback gegeben.

„Beim Schwimmen habe ich noch Luft nach oben, das muss besser werden“, sagt sie. „Vielleicht kann ich dann auch mal ein Rennen der World Triathlon Series gewinnen.“ Olympia 2024 ist auf jeden Fall das große Ziel der Darmstädterin.

Foto: ITU / Tommy Zaferes