118 Teams starten in der Hessischen Triathlon Liga und Regionalliga Mitte

Um die Ligasaison 2022 ging es beim Online-Ligameeting des Hessischen Triathlon Verbandes am 13.3.22. Teamcaptains von 45 Vereinen informierten sich über die anstehende Saison und stimmten bei den Neuwahlen der Ligaausschüsse ab.

„118 Teams sind in diesem Jahr in der Hessischen Triathlon Liga und Regionalliga Mitte gemeldet“, sagt Ligaleiter Eric Kappes. „Damit sind es lediglich fünf Mannschaften weniger als im Vorjahr. Eine guze Zahl nach zwei Jahren Pandemie.“ Die Anzahl der Frauenteams ist mit 26 Teams erfreulicherweise gleichgeblieben.

Neue Wettkämpfe und Formate

14 Veranstalter richten die Wettkämpfe für die Ligen in diesem Jahr aus. Neu hinzugekommen ist der Oberurseler Swim & Run am 04. September: 2 Kilometer Laufen, 250 Meter Schwimmen, 2 Kilometer Laufen, 250 Meter Schwimmen und 2 Kilometer Laufen dürfen die Athlet:innen der 1. und 2. Hessenliga in der Brunnenstadt.  Der Kinzigtal-Triathlon findet am 1. Mai für die Regionalliga Mitte in Gelnhausen im Superleague-Format statt. Jörn Müller vom SV Gelnhausen: „Nach 400 Metern Schwimmen, 10 Kilometern Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen springen die Teilnehmer:innen ohne Pause nochmals in das 50-Meter-Becken und legen alle drei Disziplinen ein zweites Mal zurück.“

Änderungen

Startpassanträge für Ligastarter, die nach dem 15.04. genehmigt werden und Anträge an den Ligaausschuss, die abgelehnt werden, werden zukünftig mit einer Bearbeitungsgebühr von 30 Euro dem Verein in Rechnung gestellt.

Die Meldung der Teammitglieder ist voraussichtlich ab dem 17. März 2022 bis acht Tage vor dem jeweiligen Wettkampf möglich. Ummeldungen sind 24 Stunden bis zwei Std. vor dem Rennen vorzunehmen, eine Ummeldung vor Ort ist nicht möglich. Das Melde- und Ergbnisportal https://htv.triathlonliga.com/ wurde von Maxx-Timing übernommen.

Neuwahlen des Ligaausschusses

Zudem fanden Neuwahlen des Ligaausschusses statt. Für zwei Jahre wurden folgende Athletenvertreter gewählt:

• Regionalliga Mitte:
    Rebekka Ott (Triathlon Wetterau) und Jonas Uster (Triathlon Team DSW Darmstadt)
  • 1. und 2. Hessenliga:
    Janne Künner und Sascha Petermann (beide Triathlon Team DSW Darmstadt)
  • 3. bis 5. Hessenliga:
    Tobias Schmitt (Triforce Fulda)
  • Senioren- und Mastersliga:
    Thorsten Möller (SC Oberursel)

„Wir freuen uns, dass der Ligaausschuss komplett besetzt ist und bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für ihren Einsatz“, schließt Eric Kappes das Meeting. „Wir hoffen, dass 2022 eine normale Saison wird, mit Aushang der Ergebnisse und anschließender Siegerehrung der Teams.“