HTV-Kader setzt erste Intensitäten auf der Radrennbahn

Ordentlich zur Sache ging es für den hessischen Landeskader am Samstag, 12. März. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen im zweistelligen Bereich fand ein Halbtageslehrgang mit Schwerpunkt Radfahren im Velodrom Darmstadt statt.

Zunächst wurde das Fahren in der Gruppe ohne störenden Straßenverkehr geübt, ehe es an das in dieser Saison erste intensivere Training auf dem Rad ging. „Die Athlet:innen sind nun schließlich in der Vorbereitungsperiode 2 und da steht jetzt GA2-Training an“, sagt Landestrainer Eric Kappes. Die Jugendlichen spulten Bahn um Bahn in Intervalltrainings-Form ab. Um die Abläufe zu automatisieren, wurde zum Abschluss mehrfach der Wechsel Rad-Lauf geübt.

Am 03. April findet die nächste Maßnahme vor den Osterferien statt: Bei der dritten Standortbestimmung in Dieburg dürfen sich die Athlet:innen für die Deutschen Meisterschaften in Lübeck und die Deutschland-Cup-Rennen empfehlen.