Auftakt für die 1. bis 5. Hessenliga in Bottendorf

Sonntagmorgen in Bottendorf: Einzelne Athleten im Einteiler, Regenjacke und mit Maske warteten mit dem Helm auf dem Kopf vor dem grünen Zelt auf die Startnummernausgabe.  Regen und Abstandsregeln störten weder den Veranstalter, den TSV 09 Bottendorf noch die Teilnehmer: Endlich wieder Triathlon!

Statt der obligatorischen Wettkampfbesprechung vor dem Start gab es in diesem Jahr neben schriftlichen Hinweisen ein Video auf You-Tube, im dem die Strecken dargestellt und auf die Hygieneregeln hingewiesen wurde.

Der 12. Burgwald-Triathlon im nordhessischen Bottendorf funktionierte am Sonntag, 11. Juli wie am Schnürchen. Sieben hessische Ligen und ein Jedermann-Rennen, in Summe 500 Teilnehmer freuten sich, endlich wieder ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen zu können. Für die Teams der 1. bis 5. Hessischen Triathlon Liga war der Sprinttriathlon das erste Rennen seit knapp zwei Jahren.

Dabei bewältigten in den Teams jeweils zwei Athlet*innen den SuperShort über 300 Meter Schwimmen, 14,5 Kilometer Radfahren und drei Kilometer Laufen: Natürlich mit 15 Sekunden Abstand als Einzelstart vom temporären Steg. Zwei bei den Frauen bzw. drei bei den Männern legten die erweiterte Sprintdistanz zurück: Zwei Schwimmrunden um jeweils vier rote Bojen, zwei Radrunden durch das bewaldete hügelige Umland und fünf wellige Laufkilometer mit abwechslungsreicher Crosspassage auf dem aufgeweichten Sportplatz.

Burgwald-Triathlon erste Breitensportveranstaltung mit offener Anmeldung für „Jedermänner“

Im Jedermann-Rennen siegten Roman Reeschke (1.Tri-Club Paderborn) und Steffi Steinberg (Team Steinberg Coaching). Der Burgwald-Triathlon war die erste reine Breitensportveranstaltung in Hessen in diesem Jahr.

„Das ist hier wieder eine top-organisierte Veranstaltung“, lobt Thorsten Möller, technischer Delegierter des HTV den Gastgeber TSV 09 Bottendorf. Fabian Glaßl ergänzt: „Als Veranstalter des 12. Burgwald-Triathlons sind wir vom TSV 09 Bottendorf mit dem gesamten Verlauf der Veranstaltung vollends zufrieden. Der gewählte Ablauf der Veranstaltung mit den definierten Zeiten für jeden Athleten in Verbindung mit dem Hygieniekonzept haben gezeigt, dass man eine Triathlon-Veranstaltung in diesen Zeiten sicher für Athleten, Wettkampfrichter und Helfer organisieren und durchführen kann. Ein großes Lob und Dankeschön geht dabei an alle Athleten, die sich vorbildlich an die ihnen auferlegten Regeln gehalten haben. Wir haben trotz des Dauerregens viele strahlende und glückliche Gesichter vor, während und nach dem Wettkampf gesehen – was will man als Veranstalter mehr! Die Athlet*innen stimmten mit ein. „Endlich wieder Triathlon“, sagte Nele Nieschlag strahlend aus der 2. Hessenliga Frauen im Ziel. „Es hat so viel Spaß gemacht.“

Hier geht es zu den vorläufigen Team-Ergebnissen im Ligaportal.