Woogsprint bisher größte deutsche Triathlonveranstaltung

Mit 700 Teilnehmer*innen ist am Sonntag, 11.07. die 8. Ausgabe des  Woogsprint-Triathlons in Darmstadt reibungslos über die Bühne gegangen: DTU-Jugendcup, Auftakt für die 2. Triathlon-Bundesliga Süd, Abschlussrennen der Regionalliga Mitte, ein Jedermann-Rennen und der Start der HTV-Cup-Serie fanden auf dem Gelände um den Woog statt.  Zudem trugen die Teams der Regionalliga aus Baden-Württemberg das erste Rennen in der Studentenstadt aus.

„Damit war unser Triathlon die bisher größte Triathlonveranstaltung in Deutschland“, freut sich Uwe Fasshauer (Triathlon Team DSW Darmstadt). Auch die Athlet*innen waren glücklich, endlich wieder ein Rennen zu bestreiten. Alle Rennen fanden bedingt durch das Hygienekonzept als Einzelrennen ohne Windschattenfreigabe statt, mit reichlich Abstand zwischen den Startgruppen und den Einzelstarts.  Einen ungewöhnlichen Anblick boten damit die Rennen der 2. Triathlon-Bundesliga Süd: Hier war wegen des Windschattenverbots das Zeitfahrrad erlaubt.

Der Schwimmstart erfolgte in diesem Jahr nicht mit dem obligatorischen Sprung vom Steg, sondern auf der Insel nahe der Wechselzone.  Radfahren und Laufen fand wie in den Vorjahren auch auf der gesperrten B26 und auf dem Woogdamm statt.

160 Kaderathlet*innen aus der ganzen Nation starteten in der Auftaktveranstaltung des DTU-Jugendcup. Hier war Darmstadt das erste Mal Veranstaltungsort. Für den HTV-Nachwuchscup hatte der Veranstalter kurzfristig Startplätze für Nicht-Kader-Athlet*innen ab Schüler A freischalten können. Rund 50 Jugendliche aus nah und fern nutzten die Gelegenheit, erste Wettkampfkilometer abzuspulen.

Hier geht es zu den Ergebnissen:

Regionalliga Mitte

2. Triathlon-Bundesliga Süd

HTV Cup

Volkstriathlon

DTU-Jugendcup

Bilder (Jens Kleinert): https://www.durchlueften.de/sport