Was für ein Renntag! Am 17. Mai 2026 zeigte der Nachwuchs des Hessischen Triathlon Verbandes beim DTU Jugendcup in Forst nicht nur starke Leistungen – sondern echte Siegermentalität. Zwei Namen stehen dabei ganz vorne: Christian Ache und Felix Veith.
Christian Ache verweist Konkurrenz
Im Juniorenrennen lieferte Christian Ache (VfL Münster) ein echtes Ausrufezeichen. Gegen starke Konkurrenz blieb er ruhig, kämpfte bis zum Schluss – und wurde belohnt: Platz 1! Nach 750 Metern Schwimmen, 17,6 Kilometern auf dem Rad und 5 Kilometern Laufen lief er in 50:07 Minuten als Erster ins Ziel. Der Lohn: ein verdienter Sieg und das zweite Podium für Hessen in dieser Saison.
Felix Veith rennt zum zweiten Saisonsieg
Auch in der Jugend B sorgte Felix Veith (Tri-Force Fulda) für einen Gänsehautmoment. Als Favorit nach dem Sieg in Halle gestartet, wusste er: Alle schauen auf ihn. Trotz kurzfristiger Umstellung auf Duathlon blieb er fokussiert und lief nach 25:56 Minuten als Sieger ins Ziel – mit nur drei Sekunden Vorsprung.
Ein Team wächst zusammen
Der Wettkampf begann mit Unsicherheit: kaltes Wasser, kurzfristige Änderungen, neue Abläufe. Doch genau das hat das Team stark gemacht.
Alle Athletinnen und Athleten haben sich angepasst, durchgezogen und das Beste gegeben. Der Einsatz hat sich gelohnt: Die Entwicklung seit dem Saisonstart ist klar sichtbar. Viele starke Einzelleistungen zeigen den Aufwärtstrend!
Mit dem Leistungen von Forst im Rücken reist das HTV-Team selbstbewusst zum nächsten DTU Jugendcup-Rennen: Deutsche Jugendmeisterschaften am 14. Juni in Lübeck.
Die weiteren Ergebnisse:
Jugend B weiblich:
9. Sophie Imgrund (SVP Seligenstadt)
13. Martha Behrens (DSW12 Darmstadt)
24. Selma Markgraf (MTV Kronberg)
41. Cara Bugert (TSV Amicitia Viernheim)
Jugend B männlich:
1. Felix Veith (Tri-Force Fulda)
17. Veit Schrader (Ältere Casseler Turngemeinde)
25. Linus Dreßler (Fun-Ball Dortelweil)
30. Julius Hesemann (Eintracht Frankfurt)
54. Joschka Britz (Fun-Ball Dortelweil)
Jugend A weiblich:
25. Helen Büscher (MTV Kronberg)
26. Audrey Kurr (SC Wiesbaden)
31. Ruth Lea Wuttke (DSW12 Darmstadt)
Jugend A männlich:
13. Tim Steiner (TuS Griesheim)
19. Jan Steiner (TuS Griesheim)
37. Tim Gutfrucht (DSW12 Darmstadt)
DSQ Elias Mendia (VfL Münster)
Juniorinnen:
6. Ava Martha Brambier (TEAM Bad Orb)
22. Pauline Leonhardt (DSW12 Darmstadt)
Junioren:
1. Christian Mario Ache (VfL Münster)
7. Lukas Bugar (VfL Münster)
18. Soma Márton Bardi (TSG Limbach)
20. Magnus Kraft (TuS Griesheim)
22. Bosse Niemetz (Ältere Casseler Turngemeinde)
DNF Jakob Reimann (DSW12 Darmstadt)
Bild: Jens Kleinert
