Doppelte Hessische Meisterschaften in Babenhausen

Wer die schnellsten Hessen auf der Mitteldistanz sind, steht am Sonntagmittag, 26. September in Babenhausen bei der 37. Auflage des Morettriathlons fest. Um die Titel im Nachwuchsbereich kämpfen Schüler und Jugendliche rund um den Sickenhöfer See ab 13 Uhr.

Rund 700 Starter über sieben Distanzen mit nur noch einer Wechselzone freuen sich darauf, am Sonntag zum letzten großen Event des Spätsommers in der hessischen Triathlonlandschaft an den Start zu gehen. Schwimmen im Sickenhöfer Baggersee, Radfahren auf gesperrter Radstrecke zwischen Sickenhofen und Richen, Laufen auf Wegen mit Asphalt- und Feldwegcharakter rund um den See sind die Rahmendaten des südhessischen Triathlonklassikers.

Die Teams der 3. bis 5. Hessenliga starten zum ersten Mal in dieser Saison über die Kurzdistanz. Für die 3. und 4. Liga gilt es in Babenhausen noch einmal alles zu geben, schließlich ist der „Moret“ der letzte Liga-Wettkampf.  Die 5. Liga darf sich beim Kronberger Bike + Run eine Woche später noch einmal messen.

Finale auch im HTV Cup: Mit dem in Babenhausen fünften Rennen der Nachwuchsserie des Hessischen Triathlon Verbandes werden drei von fünf Rennen bei den Schülern A und älter in die Wertung eingebracht. Bei den Schülern B und C ist der Moret die vierte Station. Eine Siegerehrung wird es am Sonntag für die HTV Cup-Starter und Hessischen Triathlon Meisterschaften der Schüler C bis Junioren geben. Die Gesamtsieger der Mittel- und Olympischen Distanz werden mit einer Flower Zeremonie geehrt. Die Landesmeister über die Mitteldistanz erhalten ihre Medaillen pandemiebedingt in diesem Jahr über ihre  Vereine auf dem Postweg.

„Zum Check-in bei der Abholung der Startunterlagen benötigen alle Athlet*innen einen 3 G-Nachweis (PCR Test max. 48h / Schnelltest vom 25.09.2021)“, weist Andreas Kropp hin. „Das Testheft aus der Schule wird nicht anerkannt. Wir freuen uns auf euch am Sonntag, aber kommt möglichst alleine zu unserer Veranstaltung!“