Finale für die 1. und 2. Hessenliga in Griesheim

Die Tabellensieger der 1. und 2. Hessenliga stehen fest. Beim 13. Short Track Triathlon in Griesheim, ausgeführt als Swim & Run im Team-Relay-Format wurden die Meister gekürt. Das vorletzte Mal in dieser Saison sammelten Schüler und Jugendliche Punkte im HTV Cup.

„Wir haben den Wettkampf in Rekordzeit geplant“, sagt Marli Lenhardt aus dem Organisationsteam. Rund 250 Teilnehmer*innen starteten bei sonnigem Wetter auf den zwei Disziplinen. „Besonders bei der Team Relay war die Stimmung klasse, es wurde richtig angefeuert. Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren, Spendern, den zahlreichen ehrenamtlichen und abteilungsfremden Helfern, ohne die so ein Event nicht zu stemmen wäre“, sagt Lenhardt.

TRIA-TEAM Bruchköbel, team-naunheim Sport, KSV Baunatal und EOSC Offenbach sind Tabellenerste

Das TRIA-TEAM Bruchköbel mit v.l. Markus Respondek, Noah Blandamura, Markus Becker, Raffael Berger und Max Holtkamp strahlt: Aufstieg in die Regionalliga geschafft! (Foto Volker Meyer).

Jedes Teammitglied musste jeweils 225 Meter schwimmen und 1,5 Kilometer laufen, ehe nach Abklatschen der nächste starten durfte. In der 1. Hessenliga Männer gewann das Team der Eintracht Frankfurt mit Mike Klimczak, Eric Jäger, Julius Martiny, Hanno Sjuts und Oscar Thijs Such. Hessischer Mannschaftsmeister wird nach zwei ersten und einem dritten Platz das TRIA-TEAM Bruchköbel. In der nächsten Saison sind die Männer in den rot-weißen Farben in der Regionalliga Mitte vertreten. Der EOSC Offenbach (Bodo Stanzel, Yannik Plöger, Florian Lippenmeyer, Benjamin Veltum, Bodo Stanzel) fuhr den Tagessieg in der 2. Hessischen Triathlon Liga ein. Tabellenerster ist das Team naunheim Sport e.V.

Laura Ernst, Vanessa Dabek, Johanna Lechner und Anna Lutze vom KSV Baunatal waren die Schnellsten in der 1. Hessenliga Frauen. Damit geht es nach drei Siegen für die Nordhessinnen zurück in die Regionalliga Mitte. Den zweiten Tagessieg feierte der EOSC Offenbach in der 2. Hessenliga Frauen: Tina Lucas, Sonja Juko und Marion Waid waren am Sonntagnachmittag nicht zu schlagen und sind die Tabellenersten in der Saison 2021.

Die schnellsten Finisher im Einzelrennen der Offenen Wertung: Tabea Sander (MTV Kronberg Triathlon) und Matthias Thome (TSV Amicitia Viernheim). Das schnellste Team der Mixed Relay: Der TV Langen 1862 mit Carsten Schaumburg, Valerie Brune und Alexander Laloi.

Rund 50 hessische Nachwuchsathlet*innen sammelten im vierten HTV Cup-Rennen der Saison, ebenfalls im Swim&Run-Format Punkte für die Serienwertung, ehe es bei den hessischen Titelkämpfen am kommenden Wochenende ins Finale geht.

Die Tagessieger des HTV Cup:

Schülerinnen C:
Finja Bartels (Triathlon Wetterau)
Finn Ritter (TuS Griesheim)

Schülerinnen B:
Helen Büscher (MTV Kronberg)
Felix Veith (SC Wasserfreund Fulda)

Schülerinnen A:
Lina Veith (Wasserfreunde Fulda)
Bosse Niemetz (WVC Kassel)

Jugend B:
Chiara Gündogan (TuS Griesheim)
Samuel Möller (SC Wiesbaden)

Jugend A:
Vivien Brune (TV Langen 1862)
Adrian Hausding (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Junioren:
Maximilian Wulff (SC Wiesbaden)

Hier geht es zu den Liga-Ergebnissen.

Titelbild: Rafael Zarza