EM-Doppeltitel für Birgit Jüngst-Dauber

Bei den Europameisterschaften im Crosstriathlon und -duathlon holte Birgit Jüngst-Dauber (VFL Marburg) die zweifache Goldmedaille in der W50. Im Crossduathlon wurde sie sogar gesamt Zweite!

Die Titelkämpfe fanden in den italienischen Dolomiten statt. Am Freitag, 24. September finishte die ehemalige Mountainbike-Europameisterin auf 1400 Metern Höhe in Andalo als Gesamtzweite im Crossduathlon. Acht Kilometer Laufen, 28,5 km Mountainbike und nochmal vier Kilometer Laufen waren zu absolvieren. Die technisch anspruchsvollen Trails kamen der Crossathletin entgegen, allein 1000 Höhenmeter galt es auf dem Bikeparcours zu bewältigen. „Die Bikestrecken waren genau mein Ding, lange und steile Anstiege und technische, schnelle, aber auch nicht zu schwere Downhills, das war perfekt für mich und hat mich beim Duathlon ganz nach vorn im Gesamtfeld gebracht!“, so die frisch gebackene Crossduathlon-Europameisterin.

Zwei Tage später, am 26.September fand im etwas tiefer gelegenen Molveno die Crosstriathlon-EM statt. 1,5 Kilometer Schwimmen im eiskalten Molvenosee, vor dem Start einsetzender Regen und eine rutschig gewordenen Bikestrecke über knapp 30 Kilometer sorgten für erschwerte Bedingungen. Beim finalen Crosslauf über zehn Kilometer mit Kletterabschnitten am Steilhang erreichte sie den achten Gesamtrang und die zweite Goldmedaille in der W50. „Ich bin froh, ohne Sturz ins Ziel gekommen zu sein“, sagt die zweifache Europameisterin.