Triathlon EM Valencia: Silber für Annika Koch, Bronze für Lena Dieter und Manfred Klittich

Bei der Europameisterschaft der Triathlon Elite in Valencia/Spanien sicherte sich die Griesheimerin Annika Koch am Samstag, 25. September souverän die Silbermedaille über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen).

Im 62-köpfigen Starterfeld lief Annika als Zehnte an das Ufer und hatte sofort ihren Platz in der ersten Radgruppe gesichert. „Meine Arme haben sich heute super angefühlt und ich habe schon nach den ersten hundert Metern gespürt, dass hier alles möglich ist“, sagt die 22-Jährige. Auf den acht Radrunden gelang ihr der Sprung in die 14 Athletinnen starke Führungsgruppe. Mit einem Vorsprung von zwei Minuten ging es auf die Laufstrecke.

Die laufstarke Griesheimerin setzte sich mit der Schweizerin Julie Derron von der Gruppe ab. Nach ungefähr der Hälfte der Laufstrecke zog die Schweizer Triathletin dann noch einmal das Lauftempo an. Annika konnte nicht mithalten. Gleichzeitig formierte sich ein Verfolgerteam hinter ihr mit großen Ambitionen auf das Siegerpodest zu gelangen. „Schon beim Radfahren war das Tempo über die komplette Distanz sehr hoch, das hat schon einige Energiekörnchen gekostet und das Laufen war dementsprechend hart – ich musste wirklich kämpfen bis zum Schluss!“ resümiert die sehr glückliche 22-Jährige. Mit einem Polster von 11 Sekunden finishte sie vor der Britin Sian Rainsley und nahm die europäische Vizemedaille mit im Gepäck nach Deutschland. Damit bestätigte sie ihre starke Form: In Kanada feierte sie Anfang August U23-WM-Bronze!
Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) erreichte den 14. Platz.

Lena Dieter erfolgreich auf der Sprint-EM der Paratriathlet*innen

Hauten in der Paratriathlon-EM einen raus: V.l. Elke van Engelen, Martin Schulz und Lena Dieter mit ihrem Guide Delia Blaess.

Es war ein knappes Rennen der Paratriathlet*innen: Lena Dieter und Delia Blaess liefen nach 1:13:10 Stunden ins Ziel und damit nur eine gute Minute hinter Siegerin Annouck Curzillat (Frankreich): EM Bronze! Nach 750 Metern Schwimmen wechselte Lena Dieter als Zweite mit ihrem Guide Delia Blaess auf das Tandem, musste auf dem Rad aber einen Platz an das russische Duo abgeben.

Manfred Klittich feiert Altersklassen-Bronze

Rund 30 Teilnehmer der Triathlon EM über die Olympische und Sprintdistanz starteten im deutschen Nationaltrikot. Manfred Klittich (TV Bommersheim) nahm in der M80 über die Sprintdistanz die bronzene Medaille im Gepäck mit nach Eschborn.

Wir gratulieren herzlich!