Hessische Kurzdistanz-Meisterschaften in Arolsen

Im Rahmen des 37. Twistesee-Triathlons in Bad Arolsen finden am Sonntag, 12. September die Landesmeisterschaften auf der Kurzdistanz statt. Die Teams der Senioren- und Mastersliga treffen zum ersten und einzigen Mal in der Saison 2021 aufeinander.

220 Teilnehmer werden erwartet. In diesem Jahr findet die Traditionsveranstaltung lediglich über die Olympische Distanz statt. Der VfL Bad Arolsen musste die Hälfte der Startplätze pandemie-bedingt streichen. 1500 Meter Freiwasserschwimmen im Twistesee, 40 anspruchsvolle Rad- und zehn Laufkilometer mit Ziel vor der Twistesee-Halle erwarten die Teilnehmer*innen. Dabei sind auf der Rad- und Laufstrecke jeweils zwei Runden zu bewältigen.

„Neben der Offenen Klasse begrüßen wir am Sonntag Athlet*innen der Hessischen Meisterschaft und der Senioren- und Mastersliga. Trotz des pandemie-bedingten Mehraufwandes und reduziertem Starterfeld haben wir uns bewusst für keine Erhöhung der Startgelder entschieden und freuen uns auf spannende Rennen“, sagt Oliver Klausen aus dem Organisationsteam.

Der erste Startschuss für das Feld der Hessischen Meisterschaften fällt um 09.30 Uhr: Einzelstarts alle zehn Sekunden! Die Athlet*innen der Senioren- und Mastersliga sind ab 10.00 Uhr an der Reihe.