Nina Heidemann und Fabian Reuter sind die schnellsten Hessen auf der Sprintdistanz

Am Sonntag, 05. September wurden im Rahmen des Baunataler City-Triathlons die schnellsten Hessen auf der Sprintdistanz gekürt. Über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen setzten sich Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) und Fabian Reuter (TuS Griesheim) durch.

Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) ist die schnellste Hessin über die Sprintdistanz.

Hessische Vizemeisterin wurde Franziska Schildhauer (TSV Amicitia Viernheim) vor Nele Nieschlag (Eintracht Frankfurt Triathlon). Die Top 3 der Männer blieben deutlich unter einer Stunde: Fabian Reuter finishte nach 56:40 Minuten im Parkstadion Baunatal vor Uwe Drescher (57:39 min.) und Nils Huckschlag (57:45 min, beide Triathlon Team DSW Darmstadt). Durch die 2. Bundesliga Süd- und Hessenliga-Starter waren die Landesmeisterschaften hochkarätig besetzt und besonders bei den Männern war die Leistungsdichte sehr hoch.

Krofdorf-Gleiberg, Kleinostheim und Griesheim im Liga-Zwischenstand vorne

In der 3. Hessenliga knüpfte Henrik Apel (Triathlon Wetterau) an seine Siegesserie an. Nach dem ligaschnellsten Finish in Viernheimer konnte dem Bad Nauheimer mit über einer Minute Vorsprung auf Simon Krause (SG Triathlon Limbach/Elz) keiner folgen. Im Teamverbund freilich hatte der TSV Krofdorf-Gleiberg mit Chris Sturm (6.), Carsten Oehler (10.), Florian Beßler (20.), Florian Dufner (23.) und Jörg Käs (49.) die Nase vorne. In der Tabelle liegen die Mittelhessen derzeit an erster Position.

Matthias Assenheimer (SPANNRIT Team TSG Kleinostheim) war der schnellste Mann der 4. Hessenliga. Damit holten die Kleinostheimer (Assenheimer, Gruber, Sauerwein, Gerhart, Leopold) auch den Tagessieg und sind Tabellenerster. Einen Heimsieg fuhr Markus Eberhardt in der 5. Hessenliga für den KSV Baunatal ein. Mit Lukas Weber auf drei, Tim Bluhm auf vier, Dennis Siebrecht auf 17 und Kevin Trebin-Hild feierten die Nordhessen Tagesplatz 1. Tabellenführer ist das REA Card Team TuS Griesheim.

Finale der 2. Triathlon-Bundesliga Süd: DSW Triathleten verteidigen süddeutschen Meistertitel

Mit einem ungefährdeten Sieg beim letzten Saisonrennen der 2. Triathlon-Bundesliga in Baunatal haben sich die Triathleten vom DSW Darmstadt nach 2018 und 2019 zum dritten Mal in Folge den Titel des süddeutschen Mannschaftsmeisters gesichert. Angeführt von Uwe Drescher, der mit Platz Drei im Einzel auch sein erstes Einzelpodium in der Liga feierte, siegten die Darmstädter mit Nils Huckschlag (4.), Christoph Bentz (9.), Felix Kirrmaier (20.) und Jonas Uster (31.) souverän vor den Teams aus Freilassing und Würzburg. „In diesem Jahr haben wir vor allem mit der Breite unserer extrem leistungsstarken Trainingsgruppe überzeugen können. Jeder hat seinen Teil zu dieser Meisterschaft beigetragen“, freut sich DSW Cheftrainer Benjamin Knoblauch über den dritten Saisonsieg im fünften Zweitligarennen.

Die Eintracht Frankfurt-Jungs platzierten sich mit Marius Lau (7.), Marius Overdick (15.), Jan Künne (37.) und Lars Strohbach (41.) auf dem sechsten Tagesplatz. In der Abschlusstabelle erreichen die Frankfurter einen starken vierten Endplatz in ihrer ersten Saison.

Für die Viernheimer Mädels gab es in Baunatal einen dritten Platz, in der Endabrechnung Rang zwei hinter Würzburg! Trainerin Silke Heidemann: „Das war für uns eine geniale erste Saison in der 2.  Bundesliga Süd.“ In der Einzelwertung belegte das Viernheimer Quartett die Plätze drei (Nina Heidemann), sieben (Franziska Schildhauer), zwölf (Sophia Stößer) und 19 (Silke Heidemann). Nina Heidemann trumpfte mit der zweitschnellsten Laufzeit der süddeutschen Liga auf.
Nele Nieschlag (11.), Connie Seiboth (13.), Mona Schulz (14.) und Julia Schuler (16.) finishten im Teamergebnis einen Platz hinter dem TSV Amicitia Viernheim. Die Saison schließen sie mit Platz fünf ab.

KSV Baunatal plant nächste Veranstaltung am 04. September 2022

„Nach einem Jahr Pause und einer Umstellung des Rennens vom Triathlon-Team Jagdrennen auf dieses Jahr „Corona-konforme“ Einzelrennen in allen Ligen können wir ein durchweg positives Resümee ziehen“, sagt Timo Hausotter vom veranstaltenden KSV Baunatal. „Ganz viel positives Feedback erhielten wir von den Athlet*innen zum neuen Format und den Änderungen. Die einzelnen Helferteams haben Großartiges geleistet und die Stadt Baunatal hat uns hervorragend unterstützt.“ Als Fazit möchte der KSV einige kleinere Dinge noch anpassen und freut sich auch im nächsten Jahr am 04. September wieder einen Triathlon anbieten zu können. 

Hier geht es zu den Ergebnissen der HM und hier zu den Ligaergebnissen.

Die Hessenmeister auf der Sprintdistanz 2021:

Frauen:


Juniorinnen:
1. Sophia Stößer (TSV Amicitia Viernheim)

AK 20:
1. Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim)

AK 25:
1. Nele Nieschlag (Eintracht Frankfurt Triathlon)

AK 30:
1. Agata Worobiec (Eintracht Frankfurt Triathlon)

AK 35:
1. Connie Seiboth (Eintracht Frankfurt Triathlon)

AK 40:
1. Ramona Walz (ADAC Sportclub Gelnhausen)

AK 45:
1. Tanja Tschech (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim)

AK 50:
1. Silke Heidemann (TSV Amicitia Viernheim)

Männer:
Jugend A:
1. Bjarne Scheel (TSG Limbach)

Junioren:
1. Paul Braun (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 20:
1. Nils Huckschlag (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 25:
1. Fabian Reuter (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim)

AK 30:
1. Markus Eberhardt (KSV Baunatal)

AK 35:
1. Rafael Ruppel (SV Gelnhausen)

AK 40:
1. Henrik Apel (Triathlon Wetterau)
AK 45:
1. Andreas Stöcklein (SC Neukirchen)

AK 50:
1. Tony Clare (SV Gelnhausen)

AK 55:
1. Peter Roth (SC Neukirchen)

AK 60:
1. Achim Hundsdorf (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 65:
1. Gerd Scheibe (SPV 1912 Seligenstadt)