Hessische Triathlonjugend aufgepasst: Kommissarische*r Jugendwart*in und Jugendprecher*in gesucht

HTV-Jugendwart Benedict Schnitzler (TSV Amicitia Viernheim) und Jugendsprecherin Julia Storch (MTV Kronberg) sind Anfang des Monats von ihrem Amt zurückgetreten.

„Mir macht es gerade im Kinder- und Jugendbereich unglaublich viel Spaß zu arbeiten, die Kids im Triathlon zu unterstützen und zu fördern, daher bin ich auch weiterhin bei mir im Verein aktiv.“, sagt Benedict Schnitzler. „Aber mit meinem neu aufgenommen Studium fehlt mir einfach die Zeit, meine Aufgaben als Jugendwart weiterhin wahrzunehmen.“ Ähnlich ist es bei Jugendsprecherin Julia Storch, die mitten in der Ausbildung steckt.

„Wir bedanken uns für das Engagement von Julia und Benedict“, so Präsident Stefan Hornke.  „Es ist sehr schade, dass beide ihr Amt niedergelegt haben. Auf der anderen Seite habe ich vollstes Verständnis, Ausbildung und Studium haben Vorrang vor ehrenamtlicher Tätigkeit“, bedauert er.

Daher sucht der Hessische Triathlon Verband – zunächst kommissarisch – nach einem/einer Jugendwart*in und -sprecher*in, bis beide Positionen von der Jugendvollversammlung Ende der Saison 2022 regulär ins Amt gewählt und vom Verbandstag bestätigt werden

Welche Voraussetzungen müssen Jugendwart*in und Jugendsprecher*in mitbringen?

Der/Die Jugendwart*in muss bei seiner Wahl mindestens 18 sein, der/die Jugendsprecher*in darf nicht älter als 23 sein.  Zu den Aufgaben des/der Jugendwart*in gehören unter anderem:

• Repräsentation der hessischen Triathlonjugend
  • Mitgestalten und Durchführen des HTV-Cups (in Kooperation mit anderen Ressorts)
  • Planung und Durchführung Winners Camp
  • Vorsitz des Jugendausschuss und entsprechende Leitung dessen, gleichsam bedeutet dies auch, dass er Unterstützung durch den Jugendausschuss erhält
  • Teil des Präsidiums und Teilnahme an Präsidiumssitzungen, damit kann er/sie über das eigene Ressort hinaus mitwirken
  • Bindeglied zwischen der Hessischen Triathlonjugend und der Deutschen Triathlonjugend
  • Zum Ressort zugeordnet ist auch der Schulsport, es erfolgt eine Abstimmung mit dem/der Schulsport-Beauftragten
  • Mitwirken bei der Prävention sexualisierter Gewalt

Wir freuen uns über Vorschläge aus den Jugendabteilungen unserer Vereine. Bitte schickt diese per Mail an geschaeftsfuehrer@hessischer-triathlon-verband.de.