Hessisches Quintett überzeugt beim Leistungstest

Vier hessische Athlet*innen entschieden in ihren Altersklassen den dezentralen Leistungstest der Deutschen Triathlon Union am vergangenen Wochenende für sich. An den Bundesstützpunkten Saarbrücken, Nürnberg und Potsdam schwammen die Athlet*innen 800 Meter und rannten nach einer Pause im Anschluss 5.000 Meter auf der Bahn.

Jule Behrens und Henry Graf waren bei den Junioren das Maß aller Dinge. Der Königsteiner hatte bereits im Wasser mit 8:58 Minuten die Nase vorne, seinen 11-sekundigen Vorsprung baute der 19-Jährige mit der starken Laufzeit von 14:37 Minuten weiter aus: 23:36 Minuten und knapp 30 Sekunden vor dem zweitplatzierten Jan Diener (Baden-Württemberg)! Jule Behrens und Finja Schierl mischten das Feld der Juniorinnen im Duett in der zweiten Disziplin von hinten auf. 16:23 Minuten und 16:29 Minuten zeigte die Uhr im Ziel für 12,5 Stadionrunden. Damit nahmen die beiden Mädels mit 26:53 und 26:57 Minuten den ersten und zweiten Platz mit ins heimische Darmstadt.

Johanna Uherek triumphierte in der weiblichen A-Jugend mit 29:01 Minuten. Den fünften hessischen Sieg nahm U23-Athletin Annika Koch mit nach Griesheim: 26:23 Minuten und schnellste weibliche Athletin! Sie rannte starke 16:07 Minuten. Thijs Such sammelte in Saarbrücken erste nationale Erfahrung und wurde 19. der Junioren. Paul Weigand startete als einziger HTV-Athlet am Bundesstützpunkt Nürnberg: Platz 15 der Junioren!

„Ich bin stolz auf die hervorragende Nachwuchsarbeit unserer hessischen Vereine und die erzielten persönlichen Bestleistungen im Laufbereich.“, sagt Landestrainer Eric Kappes. „Im Mai können sich Finja, Henry, Jule und Johanna beim Qualifikationslehrgang in Kienbaum für die JEM in Kitzbühel empfehlen.“