HTV-Breitensport: Claudia Backöfer Referentin für Workshops

Neben Jens Schwarz (Para Triathlon) bringen sich drei neue Referentinnen in das Ressort Breitensport ein: Claudia Backöfer (Workshops), Astrid Vogler (Anti-Doping) und Jeannette Schönbein (Gleichstellung). Heute stellen wir Claudia Backöfer vor.

HTV: Claudia, wir freuen uns sehr, dass du Triathlon-Workshops anbieten möchtest. Wie bist du darauf gekommen, dich für dein neues HTV-Ehrenamt einzusetzen?

In meinem Verein der Eintracht Frankfurt bin ich seit 2009 nicht nur als Trainerin, sondern auch im Ehrenamt tätig. Durch diese Arbeit ist mit bewusst geworden, dass vielen Mitgliedern nicht klar ist, dass die meisten Themen im Verein ehrenamtlich umgesetzt werden und dass ein Verein nur mit ausreichend engagierten Ehrenämtern funktionieren und sich entwickeln kann.

Auch der Hessische Triathon Verband stemmt die Aufgabe, viele unterschiedliche Vereine in ganz Hessen zu betreuen, fast ausschließlich aus dem Ehrenamt. Statt darüber nachzudenken, was der HTV für uns als Verein mehr oder besser machen könnte, möchte ich mich aktiv einbringen, um unsere hessischen Vereine und die darin organisierten Triathlet*innen zu unterstützen.

Was motiviert dich?

Kinder und Erwachsene für den Sport zu begeistern, aufzuzeigen, dass Triathlon als vermeidlicher Einzelkämpfersport ein echtes Team-Event sein kann und dass jeder, auch ohne jegliche Vorkenntnisse, „Triathlon kann“, ist mir seit über 10 Jahren in meinem Verein ein Anliegen.  Die vielen positiven Rückmeldungen, die wir für unsere Arbeit erhalten, zeigen, dass wir mit Sport und den Werten, die wir vermitteln, wirklich etwas bewegen können. Die Vereinsinfrastruktur, also die Angebote und das soziale Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil im sportlichen Alltag unserer Mitglieder.

Welche Ziele hast du im Verband?

Der HTV betreut hessenweit Triathlonvereine und -abteilungen, die ganz unterschiedlich aufgestellt sind und sicherlich eine unterschiedliche Bedarfsstruktur im Bereich Workshops haben. Mein Ziel im Verband ist es, diesen Bedarf zu ermitteln und unsere hessischen Triathlet*innen – wo gewünscht – im Bereich Workshops mit zu unterstützen. „Worauf muss ich beispielsweise als Triathlonanfänger im ersten Wettkampf achten?“ Mir liegt es am Herzen, die Einstiegsschwelle in unsere vielseitige Sportart zu senken indem ich hier etwa Einsteiger-Workshops anbiete. Ich möchte neue und vorhandene Mitglieder für unseren Sport begeistern und binden.

Hast du bereits Erfahrungen mit diesen Themen gesammelt, z.B. in deinem Verein?

In unserem Verein betreue ich seit mehreren Jahren Einsteiger/Wiedereinsteiger im Bereich Laufen und Rad und organisiere Workshops zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen. So biete ich unter anderem Workshops für Radeinsteiger an. Hier lernen die Teilnehmer*innen, ihr Rad zu beherrschen und sicher in der Gruppe zu fahren.

Die durchgängig positiven Rückmeldungen unserer Workshops hat mich überzeugt, dass dieses Format eine gute Ergänzung im Trainingsalltag sein kann. Einzelne Themen werden kompakt vermittelt.