HTV fördert die hessische Jugendarbeit

Elf Vereine haben in diesem Jahr Jugendförderzuschüsse beim Hessischen Triathlon Verband beantragt. Ausgeschüttet wird mit 5.600 Euro nahezu der komplette Betrag des Fördertopfes von 6.000 Euro zur Förderung der hessischen Jugendarbeit.

Gemäß der Jugendförderrichtlinie müssen Anträge zur Jugendförderung bis zum 31.10. eines Jahres in der Geschäftsstelle des Hessischen Triathlon Verbandes vorliegen. Gefördert werden Maßnahmen für Schüler: innen, Jugendliche, Junior:innen und U23 Athlet:innen. Maßnahmen sind beispielsweise Trainingslager für Jugendliche und Schüler:innen, mit und ohne Übernachtung, Projektwochen und -tage, Triathlon AGs oder interne Trainerweiterbildungen für Jugendtrainer:innen.

Triathlonveranstalter erhalten Förderung je Nachwuchs-Starter:in

Für Triathlonveranstalter interessant: Bei mindestens drei Wertungsklassen im Schüler- und Jugendbereich erfolgt eine Verbandsförderung in Höhe von 2,50 Euro je Nachwuchs-Starter:in. Auch die Teilnahme von Athlet:innen am HTV Cup wird gefördert, vorausgesetzt, es wurden drei HTV Cup-Rennen bestritten. Antragsberechtigt sind Vereine, die Mitglied im Hessischen Triathlon Verband sind und Schulen aus Hessen.

„Wir wissen als HTV, dass die Zukunft unseres Verbandes in den Händen der Jugendlichen liegt”, sagt Katja Schneider, Präsidentin. “Dass der Fördertopf in diesem Jahr fast ausgeschöpft wurde zeigt uns, dass die Athlet:innen und Vereine nach der Pandemie wieder an Fahrt aufgenommen haben.“