Wie kann ich zum richtigen Zeitpunkt leistungsbereit sein?

Am Mittwoch, 11. Januar findet von 19.00-20:30 Uhr eine Online-Fortbildung für Trainer:innen und alle Interessierten zum Thema Chronobiologie statt. Wie kann ich zum richtigen Zeitpunkt leistungsbereit sein und mich an Jetlag oder Startzeiten, die nicht meinem Leistungsmaximum entsprechen, anpassen?

Wenn der Startschuss fällt, sollte das persönliche Leistungsmaximum im Tagesverlauf damit genau übereinstimmen. Was aber, wenn zum Beispiel der Startschuss um 7 Uhr morgens fällt, ich aber mein Leistungsmaximum erst am späten Nachmittag habe? Um Abhilfe zu schaffen, ist die Kenntnis des eigenen Chronotyps eine Voraussetzung. Mit professioneller Hilfe kann die innere Uhr im zeitlichen Vorlauf zum Wettkampf so verstellt werden, dass die Sportler:innen ihre optimale Leistung passgenau abrufen können. Dies gilt nicht nur für Wettkämpfe nach Überfliegen von mehreren Zeitzonen und Jetlag, sondern auch für den nächsten Wettkampf hier um die Ecke!

Der Chronobiologe und ambitionierte Leistungssportler im Duathlon und Triathlon Prof. Dr. Jörg Stehle erläutert zunächst die wissenschaftlichen Hintergründe, um dann seine Methoden zur (social) Jetlag-Anpassung vorzustellen. Professor Dr. rer. nat. Jörg Stehle ist Anatom, Neurowissenschaftler und Chronobiologe. Dr. Stehle ist seit mehr als 40 Jahren Leistungssportler: Zehnkämpfer, Basketballer, Rennradsportler und seit fast 20 Jahren erfolgreicher Duathlet und Triathlet. Er finishte den Ironman Hawaii und ist 8-facher Deutscher Meister, 6-facher Europameister und amtierender Vizeweltmeister im Duathlon.

Die Teilnahme wird mit zwei UE zur Lizenzverlängerung der DOSB C-Trainer Lizenz Triathlon anerkannt. Voraussetzung der Anerkennung ist die Anwesenheit mit eingeschalteter Kamera. Das Webinar wird in Kooperation mit Eintracht Frankfurt Triathlon angeboten. Die Zugangsdaten gehen nach Anmeldung am 10.01.2023 zu.

Hier geht es zur Anmeldung!