HTV- und RTV-Kader trainieren gemeinsam

Zum ersten Mal fand ein gemeinsamer Kaderlehrgang von Hessen und Rheinland-Pfalz über die Faschingstage in Dieburg statt.

Der Schwerpunkt des Kurztrainingslagers lag auf dem Schwimmen: Sieben Schwimmeinheiten in vier Tagen standen für die Kaderathlet:innen aus Hessen und Rheinland-Pfalz auf dem Trainingsplan. „Rund 28 Kilometer bewältigten unsere 14- bis 19-jährigen Teilnehmer auf der 25-Meter-Bahn“, so Landestrainer Eric Kappes. „Die Arme wurden dann doch schwer!“

Zum ersten Mal nahm der RTV-Kader mit Landestrainer Gerd Uhren an einer hessischen Lehrgangsmaßnahme teil. Zwei Laufeinheiten, eine Mountain-Bike-Einheit und ein Lauftechnik- und Koordinationstraining in der Dieburger Turnhalle rundeten das Programm ab. Großen Anklang unter den 28 Teilnehmer:innen fanden Hockey- und Basketball zum Trainingsabschluss und ließen den Spaß somit nicht zu kurz kommen.

Was gilt es in der Wechselzone und im Wettkampf zu beachten? Antworten fanden die Nachwuchstriathlet:innen in einem Regelkundevortrag über die aktuelle Sportordnung.

„Es haben alle super mitgezogen“, sagt Landestrainer Eric Kappes. Für den HTV-Kader war dies die erste gemeinsame Veranstaltung in diesem Jahr. Nächste Kadermaßnahme ist ein Halbtageslehrgang Mitte März auf der Radrennbahn in Darmstadt, bevor es mit der Frühjahrssichtung am 3.4. in Dieburg weitergeht.