Jule Behrens und Henry Graf sichern sich EM-Ticket

Im EM-Qualifikationsrennen gegen die stärksten Nachwuchstriathleten Deutschlands rannten Jule Behrens und Henry Graf (beide Triathlon Team DSW Darmstadt) in Kienbaum der Konkurrenz im wahrsten Sinne davon.

„Im Schwimmen lief es um die Bojen richtig gut“, sagt Jule Behrens. „Mit einem schnellen Wechsel und Anfahren habe ich die erste Radgruppe erwischt.“ Zu viert machten die U20-Mädels richtig Fahrt, wechselten sich in der Führungsarbeit ab.  1,5 Runden sei sie mit Julia Bröcker (Schleswig-Holstein) gemeinsam gelaufen, ehe sie auf den letzten 800 Metern nochmals eine Schippe drauflegte: Platz 1 der Juniorinnen und Ticket für die EM in Kitzbühel Mitte Juni.

Henry Graf rennt zum Sieg der Junioren.

Henry Graf zeigte einmal mehr eine überragende Schwimmleistung und fuhr die ersten vier Radrunden allein. „Meine 10-sekundige Zeitstrafe, weil ich meinen Neo versehentlich nicht in die Box gelegt hatte, konnte ich einigermaßen verkraften“, so der Königsteiner. Im abschließenden 5 Kilometerlauf gewann er das Rennen mit 19 Sekunden Vorsprung vor Lukas Meckl und Luca Fahrenson (beide Nordrhein-Westfalen).

Finja Schierl (Triathlon Team DSW Darmstadt) verpasste die erste Radgruppe knapp, lief sie doch zurück, um ihren Neoprenanzug ordentlich in die Box zu legen: Platz 5 der Juniorinnen. Johanna Uherek feierte mit Platz 6 der weiblichen Jugend A einen gelungenen Einstieg in die Sprintdistanz.

Bilder: Nils Arnecke/DTU