Landeskader: Auftakt im Landessportbund Hessen

lsb h Frankfurt, 15.12.2019 – Neues Tool zur Trainingsdokumentation wird bei Eröffnungslehrgang vorgestellt

30 junge Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 2001 bis 2007 haben am dritten Adventssonntag am Eröffnungslehrgang in der Sportschule des Landessportbundes Hessen teilgenommen. Vizepräsident Leistungssport Andreas Kropp legte den Jugendlichen nahe, was es bedeutet im Kader zu sein. Die Rennen des Deutschland-Cups und des HTV-Cups sowie das neue Tool zur Trainingsdatendokumentation wurden von Landestrainer Eric Kappes vorgestellt. Zudem gab es eine Einweisung zum Thema Antidoping.

Im praktischen Teil ging es mit HTV-Disziplintrainer Schwimmen Björn Hauptmannl ins Trainingsbad in der Otto-Fleck-Schneise und danach in die Turnhalle um spielerisch die Zusammengehörigkeit des neu formierten Kaders zu fördern. Nach einer Athletikeinheit wurde der Lehrgangstag mit einem Lauf abgeschlossen.
Insgesamt sind vier Lehrgänge für den Kader geplant. Kleiner Höhepunkt der Vorbereitung im Winter ist das Skilanglauf-Trainingslager im Februar in Seefeld.