Landeskader: Lauf- und Schwimmtest über Fasching

Keuchend rannte Thijs Oscar Such die letzten Meter des 3 Kilometerlaufes im Frankfurter Stadtwald ins Ziel. Ein Ast auf der Seite und eine mit dem Fuß auf den Boden gezogene Linie zeigten den Kaderathleten am Sonntagmittag an, wo ihr Rennen beendet war. Landestrainer Eric Kappes hatte die Strecke zuvor ausgemessen. „Im Jagdstart in 10 Sekunden-Abständen sind unsere Kaderathleten gestartet“, so Kappes. Bei gefrorenem Boden mit Februarsonne rannte der 17-jährige Wiesbadener mit 9:48 Minuten die schnellste Zeit. „Mit den Leistungen bin ich zufrieden“, sagt Kappes.

Statt in Saarbrücken trainierte das hessische Landeskader über das Faschingswochenende jeden zweiten Tag im Landessportbund Hessen. Ein 400 Metertest im Wasser eröffnete den Lehrgang. Dies war die dritte Trainingsmaßnahme für die Jugendlichen.  Laut Erlass der Hessischen Landesregierung dürfen Elite- und Kaderathleten Trainingsstätten nutzen und unter Wahrung der Abstandsregeln „zusammen“ trainieren.

Unser Bild zeigte das Landeskader beim zweiten Lehrgang im Landessportbund Hessen.