Schulsport-Team will Bekanntheitsgrad erhöhen

Virtuell hatte HTV-Schulsport-Beauftragter Armin Borst das im Vorjahr gegründete Schulsport-Team am Mittwoch, 17. Februar eingeladen.

Armin Borst stellte die vergangenen Aktivitäten vor und gab einen Ausblick, was in diesem Jahr geplant und hoffentlich umsetzbar ist. Das 7-köpfige Team erarbeitete in der anschließenden Gesprächsrunde weitere Maßnahmen:
Um die Sportart Triathlon Kindern und Jugendlichen außerhalb des Vereinsangebotes nahe zu bringen, finden für Lehrer und Schüler bisher unter anderem folgende Aktionen aus dem Schulsport-Team statt:

• Lehrerfortbildungen beispielsweise beim Schulsportlehrertag oder den Fortbildungstagen der Hessischen Sportjugend
  • „Triathlon kommt in die Schule“: Projekttage und -wochen unter Anleitung des Schulsport-Teams mit dem Erwerb des DTU Triathlonabzeichen Bronze
  • Jugend trainiert für Olympia (Landesentscheid in Kassel voraussichtlich am 23.06.)

Geplant sind in diesem Jahr weitere Maßnahmen. Dazu gehört beispielsweise ein Grundschulwettbewerb im Hallentriathlon oder aber eine Schulsport-Challenge mit triathlonspezifischen Aufgaben ähnlich der Laufabzeichen-Aktion des Hessischen Leichtathletik Verbandes. Als Belohnung für beide Wettbewerbe gibt es das Triathlonabzeichen für die Schüler und Jugendlichen. Zudem werden die Praxiskarten für den Sportunterricht neu entwickelt.

Networking,  der Kontakt mit den Schulsportkoordinationen der Regionen und zu den vier Schulsportverbänden in Hessen ist wichtig. „Triathlon ist nicht nur Ironman“, so Borst. „Von diesem Image müssen wir gerade bei Lehrern und Schülern weg.“

„Unser Ziel ist es, dass unsere Angebote und Pakete für Lehrer und Schulen transparenter gestaltet und leichter auf den gängigen Online-Plattformen der Lehrer gefunden werden“, sagt der Schulsportbeauftragte.

Wer Interesse an einem Projekttag mit dem HTV-Schulsportteam oder Unterrichtsvorlagen für den Sportunterricht hat, meldet sich gerne bei schulsport@hessischer-triathlon-verband.de oder gs@hessischer-triathlon-verband.de. Anregungen und Ideen sind hier zu finden.