Lena Dieter mit Sportplakette ausgezeichnet

Jährlich ehrt das Land Hessen verdiente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports mit der Sportplakette des Landes Hessen. Eine der geehrten Sportler*innen in diesem Jahr ist Lena Dieter (TSV Amicitia Viernheim), die für ihre herausragenden Leistungen im Bereich Para-Triathlon ausgezeichnet wurde. Lena ist seit der Geburt blind und nimmt an den Para-Wettkämpfen mit ihren Guides Delia Bleass oder Lena Kämmerer teil. Ein Gummiband am Handgelenk verbindet sie in Training und Wettkampf mit ihrem Guide, der ihr den Weg weist.

Die Sportplakette des Landes Hessen wird jedes Jahr an zehn Sportler*innen und je fünf Trainer*innen und Ehrenamtliche verliehen, „zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen“, so heißt es im Erlass zur Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen. Sie ist damit die höchste Auszeichnung, die ein*e Sportler*in durch das Land Hessen verliehen bekommen kann. „Ich habe mich geehrt gefühlt und weiß das auch sehr zu schätzen“, sagt die 23-Jährige dankbar. In diesem Jahr fand die Ehrung mit der kupferfarbenen Plakette natürlich auf dem Postweg statt.

Ziel Paralympics in Tokio

Lena Dieter wird insbesondere für ihre nationalen und internationalen Erfolge der letzten Jahre im Bereich Para-Triathlon geehrt. Zu den Erfolgen der Viernheimerin zählen unter anderem die seit 2012 durchgängige deutsche Meisterschaft über die Sprintdistanz, eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Kitzbühel 2017 und ein Sieg beim World Cup Rennen in Besançon im selben Jahr.

Lena Dieter gehört dem Nachwuchskader Para-Triathlon der Deutschen Triathlon Union an und wird dort durch den Bundestrainer Tom Kosmehl betreut. Aktuell arbeitet sie auf ihr nächstes großes Ziel hin, die Teilnahme an den Paralympics in Tokio. Lena ist deshalb auch Teil des „Team Tokio“ der Metropolregion Rhein-Neckar, das sie und ihre Teammitglieder unterstützt.

Text: TSV Amicitia Viernheim / Tanja Weber (HTV)