Liga-Teams wiederholen beim Ederauen-Triathlon Siege aus Fulda 

In die zweite Runde ging es am Sonntag, 29. Mai für unsere Teams der 1. und 2. Hessenliga. Die Masters- und Seniorenmannschaften starteten das erste Mal in dieser Saison im nordhessischen Fritzlar. 

Der Sommer hatte beim 11. Ederauen-Triathlon in Fritzlar eine Pause eingelegt, kalte Luft aber kein Regen empfing die 66 Liga-Teams im Ederauen-Erlebnisbad. Um 08:50 Uhr fiel der Startschuss für die 1. Hessenliga Herren. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren mit jeweils einem langen Anstieg zwischen Rothhelmshausen und Ungedanken und fünf Kilometer flaches Laufen erwartete die Teilnehmenden.  

Der Schwimmstart erfolgte als Einzelstart:  Alle zehn Sekunden sprang ein/e Athlet:in ins Wasser. Nach jeweils zwei 50-Meter-Bahnen wechselten die Ligastarter:innen unter der Leine auf die nächste Bahn.   

Drei Siegerteams wiederholen Erfolge aus Fulda 

Drei Siegerteams der 1. und 2. Hessenliga Damen und Herren wurden in Fritzlar zum Wiederholungstäter. Sie knüpften bis auf die 2. Hessenliga Herren an ihre Ergebnisse aus Fulda an und führen die Tabellenwertung an.  

Jan Erik Künne (Eintracht Frankfurt Triathlon) überquerte als schnellster 1. Liga-Starter die Ziellinie neben dem Schwimmbad. Auf dem Rad konnte dem Frankfurter keiner folgen. Den Tagessieg holte der TSV Amicitia Viernheim mit einer kompakten Teamleistung: Steffen Kundel (2.), Nico Steisslinger (3.), Björn Geizenauer (4.), Benedict Schnitzler (13.) und Leon Werle (39.) brachten es auf lediglich 22 Ziffern. Johannes Fischer (Tri Force Fulda) legte hinter Paul Braun (Triathlon Team DSW Darmstadt) auf Rang zwei der 2. Hessenliga das Fundament für Mannschaftsplatz eins. Mit Pascal Weis (7.), Sandy Koch (8.),  Fabian Junk (12.) und Nico Schymanski (22.) kletterten die Osthessen auf den obersten Treppchenplatz.  

Die Darmstädter Frauen (2. Alina Weber, 4. Konstanze Klemet, 6. Elena Schneider und 12. Mareike Kessler) waren in der 1. Hessenliga Damen das Maß aller Dinge. Drei Sekunden vor Weber lief allerdings eine andere als Erste durch den Zielbogen: Sophia Hamann (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim). Das Team Bad Orb – Gesund im Spessart wurde gleichfalls zum Wiederholungstäter: Zum zweiten Mal in dieser Saison feierten Judith Görres (3.), Victoria Wiegmann (6.) und Julia Suest (7.)  den Tagessieg der 2. Hessenliga Damen. Dieses Mal ohne Unterstützung der 1. Bundesliga-Starterinnen, die im Kraichgau ihr Bestes gaben. 

Eintracht Frankfurt, algemarin Team SV Traisa und LC Olympia Wiesbaden vorne 

In der 1. Seniorenliga bejubelte die Mannschaft der Eintracht Frankfurt Triathlon mit: Yosif Manavski (2.), Georg Heckens (6.), Winfried Wende (17.) und Dirk Motschenbacher (18.)  einen starken Saisonauftakt. In der 2. Seniorenliga hatte das algemarin Team SV Traisa die Nase vorne: 21 Zähler mit Eric Kappes (2.), Christian Kunkelmann (3.), Michael Meder (16.) und Christian Freidel (22.). Schnellstes Masters-Team: Der LC Olympia Wiesbaden (2. Stefan Althaus, 4. Hermann Zabel, 10. Alex Pauli und 12. Andrea Jakobljevich). 

Hier geht’s zu den Tabellenständen im Ligaportal.