Eine perfekt organisierte Deutsche Meisterschaft wartete auf den HTV-Kader am 21. Juni in Roth. Im Rahmen des Rothsee-Triathlons erreichte Lina Veith (Tri-Force Fulda) das dritte DTU Jugendcup-Podium in diesem Jahr.
Eine Einzel-, zwei Mannschaftsmedaillen, zweimal Rang zwei in der DTU-Serienwertung und starke Leistungen auf dem Rad: Der HTV-Kader trat auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren und Jugend A im fränkischen Roth solide auf. Ganz voran einmal mehr Lina Veith. Die A-Jugendliche verpasste nach den 750 Metern im Rothsee nur knapp den Sprung in die erste Radgruppe die allerdings nur aus Juniorinnen bestanden. Die gute Position verhalf ihr nach 1:00:48 Stunden zu Platz drei. Auch Christian Ache (VfL Münster) zeigte wieder mal sein Radstärke und erreichte mit dem drittschnellsten Radsplit den sechsten Platz der Junioren. Seine Endzeit: 52:33 Minuten. Der Rückstand zum Deutschen Meister Kjell Arved Brandt (Sachsen) 1:20 Minuten! Lina Veith und Christian Ache haben nach drei Rennen den zweiten Platz in der DTU Jugendcup-Gesamtwertung erreicht.
Unter den Top-Ten finishten Ava Brambier (TV Bad Orb Salz des Spessarts) und Jakob Reimann (DSW12 Darmstadt). In der Teamwertung feierten Christian Ache, Soma Bardi, Samuel Möller und Finn Sauer die Deutsche Vizemeisterschaft der Junioren. Jakob Reimann, Bosse Niemetz, Magnus Kraft, Julius Nothnagel und Justus Girg holten Jugend A-Bronze. Bis ins Feinste organisiert mit Livestream und Kommentator zeigte sich der Rothsee-Triathlon einer Deutschen Meisterschaft absolut würdig.
„Unsere Sportler haben sich weiter positiv entwickelt“, lobt Landestrainer Frederik Krause. „Schwimmerisch sind Fortschritte erkennbar. Besonders auf dem Rad sind unsere Kaderathletinnen sehr dominant und führungsbereit und positionieren sich clever.“ Beim Laufen allerdings mussten viele den hohen Temperaturen Tribut zollen. „Danke an alle Unterstützenden, Eltern, Trainer, Veranstalter die zu diesen Leistungen beigetragen haben.“
Wie geht es weiter?
Die Jugend B bereitet sich Ende Juli in Darmstadt für die DM in Dresden vor. Diese findet im Rahmen der Finals am Samstag, 2. August statt. 16 hessische Athletinnen und Athleten wurden nominiert. Christian Ache und Lina Veith werden international die Deutschen Farben vertreten. Ache startet beim Junior-Europacup in Riga, Veith bei den Youth Championships in Kitzbühel. Ende Juli geht es für Jakob Reimann und Magnus Kraft zum Junior-Europacup nach Tabor.
Die hessischen Ergebnisse:
Einzelwertung:
Juniorinnen
9. Ava Brambier (TV Bad Orb Salz des Spessarts)
DNF Charlotte Uherek (DSW12 Darmstadt)
Junioren
6. Christian Ache (VfL Münster)
13. Soma Márton Bárdi (TSG Limbach)
23. Samuel Möller (SC Wiesbaden)
25. Finn Sauer (DSW12 Darmstadt)
DNS Lukas Bugar
Jugend A weiblich
3. Lina Veith (Tri-Force Fulda)
17. Pauline Leonhardt (DSW12 Darmstadt)
Jugend A männlich
9. Jakob Reimann (DSW12 Darmstadt)
15. Bosse Niemetz (ACT Kassel)
22. Magnus Kraft (TuS Griesheim)
38. Julius Nothnagel (TuS Griesheim)
39. Justus Girg (team-naunheim.de)
Teamergebnisse:
Junioren – 2. Platz (Christian Ache, Soma Bardi, Samuel Möller, Finn Sauer)
Jugend A männlich – 3. Platz (Jakob Reimann, Bosse Niemetz, Magnus Kraft, Julius Nothnagel, Justus Girg)
DTU Jugendcup-Serienwertung
2. Junioren Christian Ache
2. Jugend A weiblich – Lina Veith