Lisa Tertsch und Annika Koch wollen alles geben

Vorfreude und Nervenkitzel auf die Triathlon-EM in München steigen. Von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. August werden auf historischem Gelände Europameister und Europameisterinnen gekrönt. Die Elite sucht ihre Champs über die Olympische Distanz, für die Altersklassen geht es über die Sprintdistanz um internationale Medaillen.

In insgesamt neun Sportarten finden die Titelkämpfe im Olympiapark München statt. Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972! Das Eliterennen der Damen eröffnet den Triathlonpotpourrie am Freitag, 12. August um 17:15 Uhr. Mit aus Hessen dabei über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen: Lisa Tertsch und Annika Koch. Beide Perspektivkader-Athletinnen wurden von der DTU für das Eliterennen nominiert. Lediglich fünf Athletinnen vertreten die schwarz-rot-goldenen Farben in Bayerns Hauptstadt.

Annika Koch beim Rennen der WTC-Series in Hamburg am 9. bzw. 10 Juli 2022 © DTU/Steffen Hoffmann

„Ich will wie eigentlich bei jedem Rennen mein Bestes geben“, sagt Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt). „Wenn ich dann im Ziel kaputt bin und alles gegeben habe, bin ich zufrieden.  Ich freue mich darauf, noch einmal die Chance zu haben, vor heimischem Publikum zu starten – vielleicht verleiht es wieder einen besonderen Boost wie in Hamburg.“ Auch für Annika Koch (TuS Griesheim) ist es das größte, vor heimischem Publikum zu starten. „Besonders auf die Strecken im Olympiapark freue ich mich“, sagt Annika. „Ich möchte ein gutes Rennen haben und alles geben. Eine Top-Ten-Platzierung habe ich mir als Ziel vorgenommen.“

Beide haben ihre Wettkampfform in diesem Jahr bereits eindrucksvoll untermauert.
Eine Chronologie dieses Jahres:

  • 14.03.: Lisa Tertsch wird Zweite beim Indoor-Europacup in Lievin (Frankreich)
  • 28.03.: Platz drei für Lisa Tertsch beim Europacup in Quarteira (Portugal), Annika Koch platziert sich auf Rang sechs.
  • 25.04.: Annika Koch siegt im Africa-Cup in Swakopmund (Namibia).
  • 19.06.: Annika Koch holt den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere: Keine konnte der Griesheimerin in Huatulco (Mexiko) über die Olympische Distanz das Wasser reichen.
  • 23.-26.06.: Dreifach-Erfolg für Annika Koch bei den Finals in Berlin, Annika wird Deutsche U23-Meisterin, Deutsche Vizemeisterin der Elite und holt in der Mixed Relay Teamgold mit dem TV Buschhütten
  • 09./10.07.: Lisa Tertsch wird Dritte im Einzel bei den World Triathlon Series in Hamburg und in der Mixed Relay mit dem deutschen Team
  • 17.07.: Sieg der Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Schliersee durch Lisa Tertsch.
  • 24.07.: Zweiter Platz und drittes Weltcup-Podium der Triathlon-Laufbahn von Lisa Tertsch in Pontevedra (Spanien)
  • 07.08.: Lisa Tertsch rennt als dritte Frau der 1. Bundesliga in Nürnberg über die Ziellinie und feiert mit dem TV Buschhütten mit der zweitschnellsten Laufzeit den Tagessieg

Wir drücken Annika und Lisa die Daumen und freuen uns auf spannende Rennen. Auch Henry Graf wurde für die Mixed Relay nominiert. Dem Darmstädter vereitelt allerdings eine Corona-Infektion vor wenigen Wochen den Start. 236 deutsche Athlet:innen sind in den Altersklassen mit von der Partie. Am Sonntagmorgen ab 7.00 Uhr vertreten 20 hessische Teilnehmerinnen und Teilnehmer die nationalen Farben über die Sprintdistanz..

Der Zeitplan

  • Freitag, 12. August 17.15 Uhr Eliterennen der Frauen, ab ca. 17.05 Uhr in der ARD
  • Samstag, 13. August 16.00 Uhr Eliterennen der Herren, ab ca. 16.00 Uhr im ZDF
  • Sonntag, 14. August ab 07.00 Uhr Startwellen der Altersklassen
  • Sonntag, 14. August 18.00 Uhr Mixed Relay, ab ca. 17.45 Uhr in der ARD

 Die Rennen sind im Livestream und im Livetiming zu verfolgen.

Titelbild DTU/Steffen Hoffmann