Annika Koch und Lisa Tertsch überzeugen!

Im starken Feld der Elite erreichten Annika Koch (Tus Griesheim) und Lisa Tertsch (Triathlon Team DSW Darmstadt) am Freitag, 12. August bei den Europameisterschaften den zehnten und 13. Rang. Beim deutschen Heimrennen in München fielen zudem in den Altersklassen drei EM-Titel an hessische Athlet:innen.

Zwei Runden im Olympiasee, acht Radrunden im Olympiapark und vier anspruchsvolle Laufrunden legten Annika Koch und Lisa Tertsch am Freitagabend über die Olympische Distanz zurück. Und das mit vielen vielen Zuschauern und grandioser Atmosphäre! „Ich habe mir einen Top-Ten-Platz vorgenommen“, sagt Annika. „Und bin wirklich zufrieden.“ Nach dem 1500-Meter-Schwimmen fand sie sich in der zweiten Radgruppe wieder, machte viel Führungsarbeit, um den Anschluss an die erste Radgruppe mit Lisa Tertsch und Laura Lindemann zu finden. Annika: „Das hat Körner gekostet, der Kurs war technisch sehr anspruchsvoll, enge Wege mit vielen Kurven.“ Beim Laufen sei es erst nicht so flüssig gewesen, aber schließlich habe sie ihren Rhythmus gefunden. „Ich konnte den zehnten Platz halten! Das Event war mega cool, und hat richtig viel Spaß gemacht“, freut sich die 23-Jährige.

Lisa Tertsch springt in die zweite Schwimmrunde © DTU / Petko Beier

Nicht ganz so zufrieden mit dem Endausgang des Rennens war Lisa Tertsch: „Mit großen Teilen bin ich schon zufrieden, aber nicht mit dem Zehn-Kilometer-Lauf“, analysiert sie ihr Rennen. Viermal ging es auf dem welligen Kurs viermal zur Olympiaalm hinauf. „Besonders, dass ich beim Schwimmen mit in der ersten Gruppe war und mich beim Radfahren die ganze Zeit dort halten konnte, stimmt mich optimistisch. Die Laufbeine kommen schon wieder zurück“, blickt sie zuversichtlich voraus.

Nicole Best, Birgit Zimmer und Manfred Klittich Europameister

Bei den Altersklassen-Europameisterschaften über die Sprintdistanz konnten einige hessische Athlet:innen mit überragenden Leistungen überzeugen. 750 Meter Schwimmen im Karlsfelder See im Norden der bayerischen Landeshauptstadt, 21 Kilometer windschattenfreies Radfahren zum Olympiapark und fünf profilierte Laufkilometer wurden von den EM-Startenden zurückgelegt. Nina Heidemann (TSV Amicitia Viernheim) feierte in der W20 den europäischen Vizetitel, ihre jüngere Schwester Kim landete auf einem starken vierten Platz. Den Laufbeinen von Nicole Best (Triathlon Team DSW Darmstadt) konnte keine in der W 50 folgen. Sie machte den einminütigen Rückstand zur Führenden Bettina Lange nach dem zweiten Wechsel schnell zu und lief mit knapp zwei Minuten Vorsprung über den blauen Teppich im Zieleinlauf-Stadion zum EM-Titel. Auch Birgit Zimmer (Eintracht Frankfurt Triathlon) entschied das Rennen im Laufen für sich und wurde Europameisterin der W 60. Manfred Klittich (TV Bommersheim) feierte als ältester Teilnehmer den EM-Titel in der M 85.

Titelbild: Annika Koch wechselt am Olympiasee auf den technisch anspruchsvollen Radkurs (Foto DTU/Betko Beier).