LSBH-Schulsport-Wettbewerb

Für Schüler*innen der Klassen 1 bis 6 haben acht hessische Sportfachverbände (darunter der HTV) unter dem Motto „Gemeinsam für Bewegung in der Schule und Zuhause“ unter der Koordination des Landessportbunds Hessen die Initiative „Schulsport-Wettbewerb 2021“ kreiert. Die Aktion geht bis zum 16. Juli 2021.

Mehr Bewegung in Hessens Schulen bringen: Das ist das Ziel eines neuen, innovativen Schulsport-Wettbewerbes. Neben dem Landessportbund Hessen (lsbh), der die Koordination übernimmt, sind die Fachverbände für Leichtathletik, Fußball, Handball, Hockey, Ski, Triathlon, Turnen und Volleyball mit im Boot. Sie haben vielfältige Bewegungsaufgaben entwickelt, die im Sportunterricht, in der Pause auf dem Schulhof oder zu Hause mit der Familie absolviert werden können. So können die Schüler*innen in die Vielfalt der unterschiedlichen Sportarten reinschnuppern. Weg von Schreibtisch und Computer!

Dafür erhält jede/r Schüler/in einen Laufzettel mit Bewegungsaufgaben aus den unterschiedlichen Sportarten, die je nach Lust und Laune in ihrer Reihenfolge verändert werden und von Woche zu Woche, oder hintereinander weg an einem Wochenende absolviert werden. Ziel ist es, aus jeder Sportart mindestens eine Aufgabe zu absolvieren. Lehrer und/oder Übungsleiter erfassen, was geleistet wurde – und stellen am Ende eine Urkunde aus.

Neben der Bewegungserfahrung können die Schulgemeinschaften zehn attraktive und hochwertige Materialpakete der Firma Pedalo sowie individuelle Preise der beteiligten Verbände gewinnen (Teilnahmebedingungen). Die zehn aktivsten Schulen, die prozentual zu der Größe der Schule mit den meisten Schüler*innen am Schulsport-Wettbewerb teilnehmen, werden belohnt.

Sämtliche Informationen rund um den Schulsport-Wettbewerb findet ihr auf der Projektseite des lsbh.