Lukas Bugar gewinnt Bronze bei der DM der B-Jugend

Bei der Nachwuchs-DM im bayrischen Schongau sichert sich der 14-jährige Lukas Bugar vom VfL Münster die Bronze-Medaille.

Eine DM der besonderen Art fand letztes Wochenende im bayrischen Schongau statt. Eigentlich waren die Titelkämpfe der Nachwuchs-Triathleten schon für das letzte Jahr im Allgäu geplant, mussten dann aber wegen der Corona Pandemie verschoben werden. Alle Athleten freuten sich nach der langen Wettkampfpause wieder auf spannende Rennen.

22 Athleten des HTV machten sich wie gewohnt vom Darmstädter Nordbad auf in den Süden, um die Hessischen Triathlon Farben in Bayern zu vertreten. Mit von der Partie auch der frisch gebackene Triathlon Europameister Henry Graf und die 9. Platzierte JEM-Teilnehmerin Finja Schierl. Schon kurz nach der Ankunft am Hotel direkt an der Rennstrecke sickerten die ersten Informationen durch, dass der Schwimmstart wohl, wegen des zu hohen Wasserstands im Lech verlegt werden müsse. Dies bestätigte sich am nächsten Morgen und das Schwimmtraining konnte direkt im nahen Lech-Stausee durchgeführt werden. Doch das war noch nicht alles, die starken Regenfälle im Berchtesgadener Land führten zu noch hören Wasserständen. So musste dann kurzfristig das Schwimmen ganz gestrichen werden und aus dem Triathlon wurde ein Duathlon: 1,25 km Laufen ,10 km Radfahren und 2,5km Laufen.

Samuel Möller, Soma Bardi und Lukas Bugar (v.l.) vertraten die hessischen Farben in der männlichen Jugend B.

Der Wettergott meinte es nicht gut mit den jugendlichen Leistungssportlern. Pünktlich zum Start setzte heftiger Regen ein, der auch bis zum Ende des Rennens der B-Jugend anhielt. Als Erstes stand das Rennen der männlichen B-Jugend auf dem Programm. Für den HTV waren Samuel Möller (SC Wiesbaden), Soma Bardi (TG Limbach) und Lukas Bugar (VfL Münster) am Start. Lukas und Samuel ordneten sich auf der ersten Laufrunde im vorderen Mittelefeld des 52 Teilnehmer starken Startfeldes ein. Nach dem Wechsel auf das Rad arbeiteten sich beide im strömenden Regen in die Führungsgruppe vor. Sie beendeten die sehr selektive Radstrecke sturzfrei. Nach dem Wechsel zum zweiten Lauf sammelte Lukas weitere Athleten ein und lief als Zweitplatzierter auf die Zielgrade. Hier wurde er leider noch von einem Athleten aus Baden-Würtenberg auf dem Zielstrich abgefangen. Samuel Möller platzierte sich als Neunter in den Top Ten , Soma Bardi erreichte das Ziel als Zwanzigster. Mit diesen Leistungen haben die drei Jungster, für die es die erste Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft war, ihre Leistungen der Vorwoche bestätigt. Glücklich ging es für die drei Athleten zum Umziehen und Aufwärmen ins Team Hotel.

Als nächstes stand das Rennen der weiblichen B-Jugend auf dem Programm. Mit Lea Borst (TG Limbach), Klara Binnsteiner (MTV Kronberg) und Charlotte Uherek (DSW Darmstadt) waren wieder drei DM Rookies am Start. Der Regen hatte kein Einsehen, es schüttete weiter. Beim Laufen hatten unsere drei Mädels sich gut im vorderen Mittelfeld platziert und das Radfahren aufgenommen. Bedingt durch viel Stürze auf der ersten Radrunde wurde das Rennen aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Glücklicherweise war keine unserer Athletinnen in die Stürze verwickelt. Im Nachgang der Sturzserie wurden dann alle weiteren Rennen gecancelt. Dementsprechend enttäuscht waren alle andern Athleten der Jugend A und Junioren, die nicht an den Start durften. Um nicht ganz umsonst in den Schongau gefahren zu sein, entschieden sich unsere Junioren spontan, den 5 km-Lauf alleine in der Altstadt durchzuführen.

DM wird nach der männlichen Jugend B abgebrochen – neue Austragunsstätte für die anderen Jugendklassen ist der Paradiestriathlon in Jena

Durch den Rennabbruch war bis zum Freitag, 23. Juli nicht klar, ob das Rennen der Jugend B gewertet wird. Erst am Freitag kam die erlösende Mail von der DTU, das Rennen wird gewertet. Die nicht im Schongau durchgeführten Rennen zur DM werden am 05. September in Jena ausgetragen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Hotel ( www.hotel-roessle-schongau.de ) und dessen Belegschaft für die hervorragende Unterstützung während der drei Tage im Allgäu.

Text: Andreas Kropp / Vizepräsident Leistungssport