HTV hat künftig Vertrauenspersonen zur Prävention sexueller Gewalt

Immer wieder kommt es im sportlichen Umfeld zu Übergriffen an Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen. An wen wende ich mich, wenn in meinem Verein und meinem Umfeld so etwas passiert? Was muss ich bei der „Anstellung“ von Übungsleitern, Trainern und Betreuern beachten? Hilfe und Tipps gibt es über zwei Schienen:

Im Hessischen Triathlon Verband stehen euch künftig Alexandra Spreu, Armin Borst, Julia Storch und Benedict Schnitzler als Vertrauenspersonen zur Verfügung. Jede*r, der von Vorfällen sexueller Gewalt Kenntnis hat oder selbst davon betroffen ist, kann sich vertrauensvoll an unsere Ansprechpartner wenden.  Zudem finden sich im DTU-Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Triathlon hilfreiche Materialien unter anderem zu folgenden Themen.

• Darf ich als Traineri*n mit einer Athlet*in im Zimmer übernachten?
  • Darf ich einfach so in die Umkleidekabine oder Dusche meiner Athlet*innen gehen?
  • Darf ich Einzeltraining mit Minderjährigen geben?
  • Wie ist der Ehrenkodex und das erweiterte Führungszeugnis zu handhaben?

Unsere Vertrauenspersonen

Alexandra Spreu

• Berufs- und Sozialpädagogin in einer KITA
  • Mitglied in der Radsportabteilung der Eintracht Franfurt

Armin Borst

• Fachlehrer an einer Förderschule
  • Sozial- und Freizeitpädagoge, Mediator
  • Schulsportbeauftragter des HTV seit 2014
  • Jugendtrainer der TSG Limbach seit 2009

Julia Storch

• HTV-Jugendsprecherin
  • Jugendtrainerin beim MTV Kronberg
  • seit 10 Jahren Triathlon

Benedict Schnitzler

• HTV-Jugendwart
  • Jugendtrainer beim TSV Amicitia Viernheim
  • Triathlon seit 2015

Das Konzept steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung: Prävention sexualisierter Gewalt kompakt.