Mindeststandards im Kindeswohl

Am Dienstag 19. März findet in Kooperation mit der Sportjugend Hessen eine Infoveranstaltung zum Kindeswohl statt. Die Anmeldung erfolgt bis 12. März per Mail an die HTV-Geschäftsstellenadresse.

Sport soll Kinder und Jugendliche stark machen und ihnen Spaß bringen. Hierfür benötigt es schützende Strukturen in Sportorganisationen, weswegen die Sportjugend Hessen seit 2022 eine klare Empfehlung für fünf Mindeststandards zur Sicherung des Kindeswohls in Sportorganisationen ausspricht. Diese sind ab dem Jahr 2023 auch an Förderungen der Sportjugend Hessen geknüpft.

Diese Infoveranstaltung führt Vereinsvertreter*innen in das Thema Mindeststandards für das Kindeswohl ein. Es werden folgende Themen vermittelt:

• Informationen zu den einzelnen Mindeststandards
  • Einblick in erste Umsetzungsmaßnahmen
  • Informationen zu den Unterstützungsangeboten der Sportjugend Hessen

Neben einer stabilen Internetverbindung in einem ruhigen Raum wird ein PC/ Laptop mit Mikrofon, Lautsprecher und Webcam benötigt.

Nach der Anmeldung werden rechtzeitig ein Link (Zoom) zum Einloggen sowie weitere Informationen verschickt.

• Termin: Dienstag, 19. März 2024 von 18.30-20.30 Uhr
  • Gebühr: Kostenlos