Auf Lanzarote Grundlagen gelegt

Vom 12 bis 24. Februar besuchten fünf Sportler des Landes- und DTU-Nachwuchskaders das Trainingscamp in Costa Teguise, Lanzarote. Sowohl körperlich als auch mental war das Trainingscamp bereichernd für die jungen Triathleten.

Die Lage der Insel und das stabile sonnige Wetter bot die perfekte Kulisse für umfangreiches Ausdauertraining sowie die persönliche Weiterentwicklung der Sportler. Die Vielfalt der Trainingsmöglichkeiten hat die Trainingsgruppe um Landestrainer Frederik Krause beeindruckt. Von morgendlichen Joggingrunden entlang der atemberaubenden Steilküste bis hin zu anspruchsvollen malerischen Radstrecken bot die Insel beste Möglichkeiten, um an den Ausdauerfähigkeiten zu arbeiten.

Auf stolze 52 Trainingsstunden in zwölf Tagen blicken die U20-Sportler zurück. Dabei wurden 40 Kilometer geschwommen, 750 Kilometer radgefahren, 94 Kilometer gelaufen und sechs Stunden Athletik trainiert.

Das Teamwork aus den verschiedenen hessischen Vereinen SC Wiesbaden, DSW Darmstadt, Vfl Münster, LC Rothenburg, das sich im Trainingscamp bildete, bereicherte das gemeinsame Training. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe trug maßgeblich dazu bei, dass jeder Einzelne seine Ziele erreichen konnte. Einen extra Kick an Motivation verschaffte der Anblick verschiedener Triathlon-Profis, die die tollen Bedingungen der Insel ebenfalls für sich ausnutzten.

Neben dem physischen Training bot das Camp auch zahlreiche Möglichkeiten für mentales Wachstum und Reflexion. Die ruhige und entspannte Atmosphäre ermöglichte es den Teilnehmern, sich auf ihre Ziele zu konzentrieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

Möglich geworden war dieses Trainingslager unter anderem durch die Unterstützung des Landessportbundes Hessen, der HTV bedankt sich herzlich! Der Landessportbund ist Förderer zahlreicher Kadermaßnahmen im hessischen Nachwuchsleistungssport.

Text: Frederik Krause/Tanja Weber