Neue Kampfrichter ausgebildet

Am 24. und 25. Februar fand die Kampfrichter-Neuausbildung des Hessischen Triathlon Verbandes statt. Zweigeteilt bildeten sich die neuen Landeskampfrichter:innen samstags online, ehe es sonntags in und um den Landessportbund Hessen zum gemeinsamen Austausch ging.

Unter Leitung von Ralf Stolz und Harald Zemke erlernten die 28 angehenden Kampfrichter:innen an beiden Tagen verschiedene Themen der aktuellen Ordnungen kennen. Sie vertieften ihre Kenntnisse unter anderem in folgenden Themenbereichen: Windschattenkontrolle, Zeitstrafen, Ablauflängen und Wechselzone. Als Besonderheit sammelten sie mit Helm und 18 Jugendrädern der Triathlonabteilung der Eintracht Frankfurt praktische Erfahrungen: Wie messe ich die Ablauflänge bei Jugendrädern? Wie kontrolliere ich einen Helm? Was muss ich beispielsweise bei der Mount- und Dismountline beachten. Michael Bender und Matthias Morche begleiteten die praktische Unterweisung am Rad.

Nach erfolgreichem Onlinetest und der praktischen Unterweisung im kommenden Sommer werden die neuen Kampfrichter:innen eingesetzt.