HTV-Wintercamp wird zum Frühlingscamp

30 Schüler und Jugendliche verbrachten von Freitag, 1. März bis Sonntag, 3. März ein abwechslungsreiches Sport-Wochenende auf dem Hoherodskopf. Organisiert vom HTV-Jugendteam durften sich die Teilnehmenden auf dem größten zusammenhängenden Vulkangebiet Mitteleuropas im Trailrunning, auf dem Mountainbike und im Crossduathlon versuchen.

Ursprünglich war das Camp für Anfang März als Wintercamp mit Langlaufen und Skating geplant. HTV-Vizepräsident Jugend Roland Limberg switchte allerdings nicht unerwartet um und stellte mit Unterstützung von Esther Maxheim-Bauhaus vom HTV-Jugendausschuss ein Sportangebot im Crossbereich auf die Beine. Die Camp-Teilnehmenden im Alter von zehn bis 16 Jahren erkundeten bei den Outdoor-Aktivitäten das Hoherodskopf-Massiv und lernten in einem Vortrag viel Wissenswertes über die vulkanischen Besonderheiten des Vogelsberg.

Bei frühlingshaften Temperaturen im zweistelligen Bereich startete das Sportwochenende am Samstagmorgen mit einem Traillauf, der mit einem Treppenlauf am Bismarckturm den Puls in die Höhe schießen ließ. Nachmittags ging es unter Führung von Mountainbike-Lehrer Klaus Marbe über den Wildsautrail zum Bikepark. An diversen Herausforderungen trainierten die jungen Teilnehmenden ihre Geschicklichkeit, ehe sie zum Abschluss Steilkurven und große Sprünge meisterten. Nach einer weiteren Mountainbike-Einheit am Sonntagvormittag mit freiem Fahren im Bikepark beendete ein Cross-Duathlon im Staffelformat das vielseitige Wochenende. Abholende Eltern und Geschwister feuerten die Sechser-Teams begeistert an.

Alle sind gespannt auf die nächste Ausgabe eines HTV-Jugendcamps. Das Wintercamp war in kürzester Zeit ausgebucht.