Mountainbike-Workshop auf dem Hoherodskopf

Der Hessische Triathlon Verband lädt zum Abschluss der Saison alle Kinder und Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren am Sonntag, 1. Oktober zum Mountainbike-Workshop auf den Hoherodskopf ein. Treffpunkt ist die Taufsteinhütte.

In dem abwechslungsreichen Terrain rund um die Taufsteinhütte werden euch auf dem höchsten Gipfel des Vogelsbergs die Grundlagen des Mountainbikens erklärt und gemeinsam in der Praxis geübt. Die Radbeherrschung im Gelände gibt Sicherheit auf der Straße und in den Triathlonrennen.

Welche Schwerpunkte werden vermittelt?

• Bremsen
  • Körperposition
  • Blickrichtung
  • Geschwindigkeit
  • Physik

Der Workshop findet in zwei Gruppen statt:

• 10:00 Uhr: Gruppe 1 – Einsteiger (Kinder und Jugendliche mit keiner oder geringer Erfahrung auf dem Mountainbike)
  • 12:30 Uhr: Gruppe 2 – Fortgeschrittene (Fahrpraxis und Grundkenntnisse mit dem MTB sind vorhanden)

Als Highlight bieten wir zum Abschluss des Workshops eine gemeinsame Trail-Abfahrt an. Wer in Gruppe 1 teilgenommen hat, kann in der Wartezeit bis zur Abfahrt das Gelernte gleich auf dem Hoherodskopf ausprobieren. Eltern können selbst auf dem Vulkan-Plateau mountainbiken, wandern oder sich E- Mountainbikes ausleihen und an der Trail Abfahrt teilnehmen.

Was benötigen die Teilnehmenden?

• Eigene Mountainbikes (Mach- und Bauart egal) – in technisch einwandfreiem Zustand
  • Radhelm
  • Sportkleidung
  • Windjacke/Regenjacke
  • Radflasche mit Getränk
  • Riegel

Die Hessische Triathlonjugend freut sich zum Saisonabschluss auf einen schönen Tag mit euch! Bitte tragt auf der Anmeldung ein, ob ihr Kuchen, Salate oder andere Leckereien zur Stärkung mitbringt. Für Sitzgelegenheiten und Geschirr wird gesorgt.

Zum Workshop-Leiter

Klaus Marbe, Inhaber der MTB Schule Kokopelli führt das Radtechniktraining durch. Klaus hat als Mountainbike-Profi viele Jahre in Colorado in den USA gelebt und nationale und internationale Erfolge erzielt: 3-facher Colorado-Meister, 6-facher US-Sieger und 3-facher Weltcup-Gewinner sowie Sieger bei verschiedenen 24-Stunden-Rennen.

Klaus Marbe unterrichtet Mountainbike an der Gesamt- und Grundschule in Gedern sowie am Gymnasium in Nidda.

Adresse fürs Navi

Am Hoherodskopf 2
63679 Schotten/ Breungeshain
(Gebiet der Taufsteinhütte)

Anmeldung

Der Eigenanteil beträgt 10 € und wird nach verbindlicher Anmeldung per Rechnungsstellung fällig. Anmeldeschluss ist Dienstag, 26.September 2023.

Noch Fragen?

Bei Rückfragen wendet euch gerne an unseren Vizepräsident Jugend Roland Limberg unter jugend@triathlonhessen.de.