Fünf DM-Titel bleiben in Hessen

Im Rahmen des Viernheimer Triathlons fanden die Deutschen Meisterschaften über die Kurzdistanz statt. Die hessischen Athletinnen und Athleten sammelten insgesamt 24 nationale Medaillen, fünf Hessen feierten die Meisterschaft, drei Vereine im Teamverbund.

Bei der 39. Auflage des Triathlonklassikers im südlichsten Zipfel Hessens erwartete die Teilnehmer über die Olympische Distanz am Sonntag, 27. August einige Änderungen. Unverändert waren das Schwimmen mit Landgang im Hemsbacher Wiesensee und die zwei Wechselzonen am See und im Waldstadion. Neu war die 40 Kilometer lange Radstrecke, bei der es zweimal durch den Saukopftunnel hoch und runter ging und die Zehn-Kilometer-Laufstrecke als Drei-Runden-Kurs im Industriegebiet Viernheim. Das Schwimmen fand bei 24 Grad Wassertemperatur als Rolling-Start ohne Neoprenanzug statt, einzigartig war der beleuchtete Saukopftunnel auf der Radstrecke über 2,7 Kilometer Länge (insgesamt 11 Km Tunnelfahrt!).

Seemann, Hausding, Martin, Klement und Dorner Deutsche Meister

Gleich fünf hessische Athletinnen und Athleten fuhren die Deutsche Meisterschaft ein. Antonia Seemann (VFL Münster REA Card Triathlon Team) und Adrian Hausding (Triathlon Team DSW Darmstadt) waren bei den Juniorinnen das Maß aller Dinge. Die Weltmeisterin über die Sprintdistanz Laura Martin (EOSC Offenbach) packte die nächste Goldmedaille in ihr Gepäck. Gold ging an den SC Neukirchen an Sandra Klement, die in der AK 50 nicht zu schlagen war. Meisterschafts-Vielstarter Hermann Dorner (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim sammelte in der AK 75 einen weiteren Titel und siegte mit 30 Minuten Vorsprung. Im Teamverbund feierten der TSV Amicitia Viernheim (Marius Manger, Henrik Schmitt, Matthias Thome) in der AK 20-29, der SC Oberursel (Dominik Herold, Robert Seele, Achim Krombach) in der AK 40-49 und im blau-schwarz-gelben Trikot der Fun-Ball Dortelweil (Andreas Braun, Patrick Jordan, Jörg Cebulla) in der AK 50-59 die Deutsche Meisterschaft.

Lena Dieter und Hans-Jürgen Westbrock Deutsche Meister im Para-Triathlon

Die Para-Triathleten ermittelten samstags ihre Meister im Supersprint-Format. In der Klasse PTVI1 siegte die blinde Lena Dieter (TSV Amicitia Viernheim). Hans-Jürgen Westbrock (ASC Dillenburg) triumphierte in der Wertungsklasse PTS4.

Tabellenführung bei den Senioren und Masters unverändert

Die Starts der hessischen Senioren- und Mastersliga sind bei ihrem dritten Rennen in die DM-Wertung mit eingeflossen. In der 1. Seniorenliga siegte die TG Tria Rüsselsheim (Gerrit Riemer, Christoph Lasinski, Frank Hoffmann, Ralf Murken) vor dem SC Oberursel und dem TRIA-TEAM Bruchköbel. Im Tabellenstand hat sich damit nichts geändert: Der SC Oberursel führt weiterhin vor Bruchköbel und Rüsselsheim die 1. Seniorenliga an.

Das algemarin Team SV Traisa fuhr den Sieg in der 2. Seniorenliga ein. Jan Keller, Eric Kappes, Michael Meder und Heike Hechler verwiesen den TSV Krofdorf-Gleiberg und das REA Card Team TuS Griesheim auf die Plätze. Damit hat sich das algemarin Team SV Traisa in der Serienwertung auf Rang zwei geschoben hinter Krofdorf-Gleiberg und vor Griesheim.

Die Eintracht Frankfurt (Georg Heckens, Tim Adolphs, Lutz Markus) feierte in der Mastersliga den ersten Tagessieg in dieser Saison vor dem SC Oberursel und dem EOSC Offenbach. Auch hier keine Änderung im Tabellenpodium: Der SC Oberursel bleibt weiter Tabellenführer vor dem EOSC Offenbach und der Eintracht Frankfurt!

Triathlon Team DSW Darmstadt und TSV Amicitia Viernheim beenden Bundesliga-Saison auf Rang zwei

Für die 16 Männer- und 13 Frauenteams der 2. Triathlon-Bundesliga Süd bildete der Viernheimer Triathlon die Kulisse für das letzte Rennen der Saison. Im Teamverbund wurden 750 Meter geschwommen, 20 Kilometer geradelt und fünf gelaufen. Das Triathlon Team DSW Darmstadt wurde bei den Männern Dritter und muss nach jahrelangem Siegeszug die Süddeutsche Meisterschaft an das Team Nikar Heidelberg abgeben: 2. Platz 2023! Auf exakt dem gleichen Platz beenden die Mädels vom TSV Amicitia Viernheim II die Bundesliga-Saison 2023. Hier geht es zu allen Tagesplatzierungen und dem Tabellenendstand.

Viernheim vorletztes HTV Cup-Rennen

Ein vorletztes Mal auf Punktejagd ging es für den hessischen Triathlonnachwuchs in südlichsten Zipfel Hessens. Rund 100 Schüler und Jugendliche bewältigten den schwimmerischen Teil im Viernheimer Hallenbad, ehe es nach Unterbrechung per Bus zu den Rad- und Laufstrecken ging. Die Tagessieger:

Schüler C – Aurelia Vittinghoff (TSV Amicitia Viernheim), Finn Baumann (TSG Limbach)

Schüler B – Cara Bugert (TSV Amicitia Viernheim), Lars Ramberger (SC Wiesbaden 1911)

Schüler A – Helen Büscher (MTV Kronberg), Bogdan Prokhorov (TG Rüsselsheim)

Jugend B – Lina Veith (Tri-Force Fulda), Jakob Reimann (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Jugend A – Corvin Münch (TSV Amicitia Viernheim), Jonna Siri Hoppe (Triathlon Team DSW Darmstadt)

Junioren – Elli Campbell, Robin Thome (beide TSV Amicitia Viernheim)

Die hessischen DM-Platzierungen

Junioren – 1. Antonia Seemann (VfL Münster REA Card Triathlon Team); 1. Adrian Hausding (Triathlon Team DSW Darmstadt), 2. Sebastian Meiß (VFL Münster REA Card Triathlon Team)

AK 20 – 2. Julian Becker (VfL Münster REA Card Triathlon Team), 3. Robin Schüßler (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 30 – 1. Laura Martin (EOSC Offenbach)