Zweiter Sieg für TSV Krofdorf-Gleiberg und SC Oberursel

Die schnellsten Hessen auf der Kurzdistanz wurden am Sonntag, 20. August beim Rodgau-Triathlon ermittelt. Dabei haben die Starter der Senioren- und Mastersligen in ihrem zweiten Ligawettkampf das Renngeschehen um den Rodgauer Badesee stark beeinflusst.

Über 1400 Meter Schwimmen, 41 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen starteten rund 160 Aktive im Wettbewerb um die Altersklassen-Titel. Zudem sammelten die Teams der 1. und 2. Seniorenliga und Mastersliga zum zweiten Mal Mannschaftspunkte.

Drei Runden wurden geschwommen, drei auf der Wendepunktstrecke geradelt und zwei in der glühenden Mittagshitze gelaufen.  Gesamtschnellste waren freilich keine Seniorenstarter: Bei den Männern hatte Ruben Zillig (Triathlon Team DSW Darmstadt) in 1:51:24 Stunden vor Benjamin Veltum (1:56:02 std., EOSC Offenbach) und Sven Theis (1:57:14 std., VfL Münster ReaCard Triathlon Team) die Nase vorne. AK 30-Athletin Verena Repp (Team Bad Orb – Gesund im Spessart) war mit 2:09:06 Stunden bei den Damen nicht zu schlagen, ihr folgte Laura Martin (2:17:40 std., EOSC Offenbach) und Jessica Lewerenz (2:17:49 std., team-naunheim.de).

In der 1.Seniorenliga siegte der Schwimmclub Oberursel (Dominik Herold, Frank Plamann, Achim Krombach, Robert Seele). Zweiter wurde die TG Tria Rüsselsheim vor dem Tria-Team Bruchköbel. In der Tabelle hat das Team aus der Brunnenstadt die Führung vor Bruchköbel und Rüsselsheim übernommen.

Der TSV Krofdorf-Gleiberg fuhr in der 2. Seniorenliga den nächsten Tagessieg ein (Henrik Apel, Michael Bareth, Jens Pfeiffer, Frank Roth). Rang zwei erreichte das REA Card Team TuS Griesheim vor dem Tri-Force Fulda. Damit bleibt das Team aus Mittelhessen weiter auf Tabellenplatz eins vor Griesheim und Traisa.

Eng war es in der Mastersliga: Drei Teams beendeten die Kurzdistanz mit exakt derselben Platzziffer von 20 Zählern. Nach Zeitaddition knüpften die Männer des SC Oberursel (Tobias Knobbe, Thorsten Möller, Wolfgang Pietzsch, Ulrich Gabel) an ihren Erfolg aus Bruchköbel an: 1. Platz! Der EOSC Offenbach schaffte es als Zweiter auf das Treppchen, Dritter wurde die Eintracht Frankfurt. Damit sieht es mit einem neuerlichen Sieg der Mastersliga in dieser Saison für den SC Oberursel gut aus: Er bleibt weiter Tabellenführer vor dem EOSC Offenbach und der Eintracht Frankfurt!

Am Sonntag, 27. August geht es für die Teams in die dritte Runde. Im Rahmen des Viernheimer Triathlons werden nicht nur Mannschaftspunkte sondern auch DM-Platzierungen vergeben.

Die Hessenmeister über die Kurzdistanz:

AK 20: Sven Theis (VFL Münster ReaCard Triathlon Team)

AK 25: Laura Bareth (Triathlon Wetterau), Lars Heppner (VFL Münster ReaCard Triathlon Team)

AK 30: Verena Repp (Team Bad Orb – Gesund im Spessart), Ruben Zillig (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 35: Benjamin Beltum (EOSC Offenbach)

AK 40: Tina Lucas (EOSC Offenbach), Henrik Apel (TSV Krofdorf-Gleiberg)

AK 45: Claudia Richter (SC Oberursel), Yosif Manavski (Eintracht Frankfurt)

AK 50: Tanja Tschech (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim), Eric Kappes (algemarin Team SV Traisa)

AK 55: Maren Grimm (Triathlon Team DSW Darmstadt), Gerrit Riemer (TG Tria Rüsselsheim)

AK 60: Rita Cord to Krax (Eintracht Frankfurt), Frank Bachinger (EOSC Offenbach)

AK 65: Axel Rückert (Triathlon Team DSW Darmstadt)

AK 75: Hermann Dorner (REA Card Triathlon Team TuS Griesheim)