Neues HTV-Struktur- und Stützpunktkonzept startet im März 2023

Der neu gebildete Nachwuchsleistungssport-Ausschuss (NWLSA) des Hessischen Triathlon Verbandes hat die vergangenen Monate genutzt, um ein neues Strukturkonzept für den Bereich Leistungssport im Landesverband zu erstellen.

In dem Konzept werden unter anderem die Förderschwerpunkte, Landeskaderkriterien und ein Stützpunktkonzept bis 2028 abgestimmt vorgestellt. An zukünftig sieben Standorten soll ein vereinsübergreifendes und vereinsunabhängiges Stützpunkttraining wöchentlich stattfinden. Dabei erfährt der Landesverband eine große Unterstützung durch den Landessportbund Hessen, das Hessische Kultusministerium und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Im Jahr 2022 wurde die Sportart Triathlon zur Schwerpunktsportart in Hessen benannt und gemeinsam wird man in den kommenden Jahren den Hessischen Weg gehen.

Nominierung Landeskader 2023

Der neue Landeskader wurde im Anschluss an den DSW Swim & Run durch den NWLSA vorgeschlagen. Am Sonntag, 29. Januar wurden letzte Qualifikationskriterien unter starker nationaler Beteiligung in Darmstadt gesammelt.

Unter Berücksichtigung der hier erzielten Resultate, der Standortbestimmung im November und weiterer Faktoren formiert sich nun auch der hessische Landeskader. 28 Jugendliche und Junioren der Jahrgänge 2004 bis 2009 gehören in dieser Saison dazu. Fest im Lehrgangsfahrplan ist u. A. das Ski-Langlauf-Trainingslager Österreich, ein Radlehrgang im Velodrom Darmstadt und die zweite Standortbestimmung, inklusive der Qualifikation für den DTU-Deutschland-Cup am 25. März in Dieburg, enthalten. Saisonhöhepunkte werden die Deutschland-Cup-Rennen sein. Deutsche Jugendmeisterschaften finden in den hessischen Sommerferien am 13. August in Goch (NRW) statt.

Bild: Ingo Kutsche