HTV Cup 2023 steht fest

Die Wettkämpfe des HTV Cup 2023 stehen fest. Geplant sind zehn Rennen: Drei Swim & Run-Veranstaltungen und sieben Triathlons, davon sieben Rennen für die Schüler C bis Junioren und neun Rennen für die A-Jugendlichen und Junioren.
Den Anfang der Serie für die 8 bis 19-jährigen hessischen Nachwuchstriathlet:innen macht am Sonntag, 29. Januar der Swim & Run in Darmstadt. Wer sich zusätzlich ab der Jugend B für den Start auf nationaler Ebene empfehlen möchte, sollte hier dabei sein. Der HTV Cup endet am 03. September mit dem #RunSwimRepeat in Oberursel.

Zusätzlich müssen die Schüler B und C bei einigen Wettkämpfen ihre Fertigkeiten auf dem Rad im Radtechnikparcours beweisen.

Was ist neu in diesem Jahr?

Im Rahmen des Burgwald-Triathlons in Bottendorf dürfen sich Schüler, Jugendliche und Junioren am Sonntag, 9. Juli über alle drei Disziplinen miteinander messen. Hier geht es erstmals mit dem Rad auf der nun gesperrten autofreien Radstrecke auf einen Wendepunktkurs. Premiere im HTV Cup ist der #SwimRunRepeat in Oberursel. Ein mehrfacher Wechsel zwischen Schwimmen und Laufen rund um das TaunaBad ist dabei zu bewältigen.

Für die Serienwertung gilt:

Schüler C bis A, Jugend B:
Es fließen die vier besten Rennen in die Endwertung ein, davon maximal ein Swim & Run. Bei den Schüler:innen C und B werden die besten drei Ergebnisse des Radtechnikparcours zusätzlich in die Serienwertung des HTV Cup addiert.

Jugend A und Junioren:
Es fließen die fünf besten Rennen in die Endwertung ein, davon maximal ein Swim & Run.

Anreiz für Mannschaften

Wenn mehrere Athlet:innen eines Vereins im HTV Cup starten, gibt es zusätzlich eine Mannschaftswertung. Die Mannschaftswertung erfolgt über alle Rennen, altersklassen‐ und geschlechterübergreifend. Gewertet werden jeweils drei Teilnehmer:innen eines Vereins, unabhängig von ihrem Geschlecht. Die Siegerteams werden nach dem letzten HTV Cup Rennen in einer Abschlussveranstaltung geehrt.

Hier geht es zur Ausschreibung des HTV Cup 2023 mit den Durchführungs- und Wertungsbestimmungen, hier zu den Rennterminen.