Präsidium bittet um Solidarität gegenüber Veranstaltern

Liebe Verantwortliche des Triathlonsports in Hessen, liebe Vereinsmitglieder,

gut zweieinhalb Wochen ist es her, dass jeder organisierte Sport in Hessen zum Stillstand gekommen ist. Sieht man von einzelnen Joggern und Radfahrern ab, so ist alles, was normalerweise fester Bestandteil unseres Lebens ist, zum Erliegen gekommen. Das ist zweifelsfrei die richtige Maßnahme, um lebensrettende Zeit zu gewinnen, aber es ist auch ein erheblicher Einschnitt für uns alle. Was für den Einzelnen einen Verlust der Fitness oder des sportlichen Jahresziels bedeutet, ist für unsere Veranstalter bereits jetzt teilweise ein existentielles Problem. Einem Veranstaltungstag geht immer monatelange Arbeit mit zahllosen Beteiligten voraus. Diese Arbeit pausiert zurzeit vielfach, oder es ist unklar, ob Wettkämpfe überhaupt stattfinden dürfen. Erste Termine wurden deswegen bereits abgesagt, und weitere Organisatoren überlegen, wann sie auch absagen müssen.

Vor diesem Hintergrund möchte der Hessische Triathlon Verband zur Solidarität aufrufen. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass unser großenteils ehrenamtliches Ökosystem keinen ernsten Schaden für die Zukunft nimmt:

Zunächst möchten wir Vereine und deren Mitglieder, die nun ihre Startgebühren zurückfordern können, bitten, dies mit Augenmaß zu tun. Viele Kosten sind bei den Veranstaltern bereits angefallen. Hier wäre es eine wichtige Geste, das jahrelange Engagement durch eine Spende oder Teil-Rückforderung zu unterstützen, damit die Veranstalter ihre Arbeit wertgeschätzt sehen und auch nächstes Jahr eine Veranstaltung anbieten können. Das Präsidium des HTV hat zusätzlich einstimmig beschlossen, „Veranstalter ohne Veranstaltung“ in diesem Jahr zu unterstützen. Geeignete Maßnahmen sprechen wir aktuell mit den Beteiligten ab. Damit versuchen wir möglichst viele Wettkämpfe für die Zukunft zu retten.

Wir durchleben aktuell eine herausfordernde Zeit. Wenn wir sie als Chance begreifen, die Vereins- und Verbandsstrukturen zu nutzen, werden wir nicht nur für den Sport, sondern auch für die Gesellschaft einen erheblichen Mehrwert leisten.

Bleibt gesund!

Euer Präsidium des Hessischen Triathlon Verbandes e.V.